Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Auswertung der Steuerkonten

Kuhlma
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.11.2019 [17:52]
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Herausforderung, dass mein Steuerberater einige Rückfragen zu meinen Buchungen hat. Hierbei sind Fragen aufgekommen, was genau ich auf bestimmte Konten gebucht habe (z.B. 3816). Wie genau kann ich nun auswerten, welche Beträge dort gebucht wurden? Ich benötige im Endeffekt eine Auflistung, welcher Betrag auf welchem SKR04 Konto gelandet ist. Gibt es da etwas, womit man das herausfinden kann?

Gruß Marco
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.11.2019 [20:27]
Hallo Kuhlma,
Es werden Buchungskonten erstellt mit Rechnungserstellung
zuerst unbezahlt = offen auf
8405 / 4405 Erlöse offen und 1766 / 3816 Umsatzsteuer nicht fällig
und mit Zahlung wird umgebucht auf
8400 / 4400 Erlöse und 1776 / 3806 Umstatzsteuer fällig

Du siehst im Bild Rechnungsterstellung am 16. und Zahlung am 18. mit den automatisch erstellten Konten. Zahlung erfolgte über Verrechnungskonto ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Kuhlma
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.11.2019 [10:55]
Hallo Samm,

danke für Deine Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt oder befinde mich mal wieder auf dem Holzweg. Aktuell gibt es Unstimmigkeiten bei meinen Buchungen, weshalb wir nun herausfinden wollen, wo der Hund begraben liegt. Die Fragestellung meiner Steuerberaterin ist nun wie folgt:

Was wurde alles auf den folgenden Konten gebucht?
- 4200
- 4338
- 4339
- 4200 usw.

Ich benötige also eine Auflistung (Report oder Excel), wo ersichtlich wird, was genau auf den Konten gelandet ist. Gibt es so etwas? Um es genau auszuwerten, wäre folgendes wünschenswert:

Beispiel: Buchung vom 08.05.2018 (Kunde XYZ) ist auf das Steuerkonto 4200 gelandet.

Gruß Marco

EDIT: Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden. Unter "Tabellen Auswertungen" kann ich mir die Buchungssätze anzeigen zu lassen. Ich denke genau das ist das, was ich benötige. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.2019 um 13:31.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.11.2019 [18:33]
Hallo Kuhlma
Hier zwei weitere sehr hilfreiche Quellen
  • > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten
  • > Finanzen > Rechnungs und Buchhaltungslisten
    - Buchungsjournal
    - Kontenübersicht
    - Einnahme-Überschuss-Rechnung
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Kuhlma
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.11.2019 [19:21]
Hallo Samm,

das gefällt mir sogar noch besser - Vielen Dank für Deine Hilfe! Das Thema ist somit gelöst!

Gruß Marco

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen