Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Fehler bei Abschlagsrechnungen

wildcard
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.09.2015 [12:54]
Hallo,

ich habe eine Fehler in OM gefunden. Und zwar wenn man Abschlagsrechnungen erstellt.

Nehmen wir an ich habe ein Auftrag im wert von 15.000,-EUR. Jetzt erstelle ich 2 Abschlagsrechnungen von je 5.000,-EUR
Die Schlussrechnung beträgt am ende auch 5.000,-EUR dies wir in der Rechnung selbst richtig dargestellt doch in der Rechnungsübersicht und in der EÜR steht folgendes:

1. Abschlagsrechnung 5.000,-EUR
2. Abschlagsrechnung 5.000,- EUR
Schlussrechnung 15.000,- EUR und OM Rechnet in der EÜR gesamt 25.000,- als Einnahme http://www.md-trockenbau.de
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.09.2015 [16:04]
"wildcard" schrieb:

und in der EÜR steht folgendes:
1. Abschlagsrechnung 5.000,-EUR
2. Abschlagsrechnung 5.000,- EUR
Schlussrechnung 15.000,- EUR und OM rechnet in der EÜR gesamt 25.000,- als Einnahme

Kann ich in der EÜR (auch nicht amtlich) nicht bestätigt finden. Mache mal Screen von der EÜR. Es findet sich darin eine Umbuchung.

Finanzen Rechnungs Buchhaltungslisten:
> Liste Ausgangsrechnung (hier steht 25.000 €) DAS IST NICHT KORREKT okay!
nicht aber dort unter > EÜR (15.000 €) ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
wildcard
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.09.2015 [19:05]
Bei den Screenshots handelt es sich um eine schlußrechnung. Wobei der größte teil der Rechnung im Jahr 2014 beglichen wurde. Die schlußrechnung betrug 6.000,- im Jahr 2015 und OM zeigt aber die gesamt summe der Rechnung nicht den fälligen Restbetrag an.


Sorry, Diesen Fehler habe ich in der Auswertungen-liste die mir das OM Team programmiert hat.
1. Abschlagsrechnung 5.000,-EUR
2. Abschlagsrechnung 5.000,- EUR
Schlussrechnung 15.000,- EUR und OM rechnet in der EÜR gesamt 25.000,- als Einnahme

http://www.md-trockenbau.de
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 12.09.2015 [20:57]
In den erhaltenen Anzahlungen Konto 17.. suche zum Datum der Erstellung der Schlussrechnung die eingebuchten Abschlagsrechnungen im minus! Dadurch bleibt die EÜR wieder ausgeglichen.

Nebenbei TIPP: VORSICHT:
  • 1. Lediglich in > Auswertungen > Allgemeine Geschäftsentwicklungen werden alle Anzahlungen erst in das Jahr zum Tagesdatum der Erstellung der Schlussrechnung als Umsatz verbucht. Das wurde vom OM Team damals mit buchungstechnischen Gründen erklärt. Halte ich aber inzwischen nicht mehr für tragbar.
  • 2. Ebenso mit Deinem Hinweis in der Liste aller Rechnungen sollte nur die Restforderung in € stehen. Es steht der Gesamtbetrag!
  • 3. Auch in der Liste der Ausgangsrechnung unter > Finanzen > Rechnungs- Buchhaltungslisten Ausgangsrechnung ist ein Fehler diesbezüglich. Unter > Erhaltene Zahlungen steht der volle Gesamtbetrag des Auftrages als vollständig bezahlt.
    Selbst wenn die 1. und 2. Abschlagsrechnung noch unbezahlt sind. Geht auch nicht!

Früher gab es einen Fehler, dass bei Abschlagsrechnungen, die einen Jahreswechsel mitmachten, die
EÜR des folgenden Jahres den Gesamtbetrag auswiesen und die vorjährige EÜR nachträglich (!) mit Erstellung der Schlussrechnung korrigiert wurde. Den Fehler gibt es jetzt aber nicht mehr. Dementsprechend sollte auch das OM Team hier nochmal korrigierend darüber nachdenken auch in den erwähnten 3 Listen nur die Restforderung auszuweisen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
wildcard
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.09.2015 [22:09]
Danke für die Tipps aber ich nutze die EÜR nur als eine kleine Übersicht für mich denn diese kann nicht stimmen da OM für das Handwerk nicht ganz geeignet ist, es fehlen ein paar elementare Dinge wie sicherheitseibehalte. Dennoch ist es besser als mit Excel zu arbeiten oder die für das Handwerk geeigneten Programme zu nutzen die eine menge Geld kosten icon_wink.gif http://www.md-trockenbau.de
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.12.2015 [22:03]
Hallo Wildcard,
Sicherheitseinbehalte
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2015 um 13:32.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen