Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Vergessene Schlussrechnungen: Umsatz falsch einsortiert

PTho
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.04.2015 [12:45]
Wir hatten bei uns einen Wechsel in der Buchhaltung.
Hierbei ist uns aufgefallen, dass der letzte Mitarbeiter bei Rechnungen mit Abschlagsrechnungen häufig vergessen hat die schlussrechnung zu erstellen.
stattdessen wurden bei Abschlagsrechnungen der gesamte Betrag als Abschlagsdefinition eingegeben.

Problem:
Erstelle ich jetzt im Nachhinein die Abschlagsrechnung mit Betrag 0.- € bucht orgaMAX (eigentlich richtig aber Wengen dem falschen Zeitpunkt jetzt viel zu spät) den Umsatz in die Statistik ein.

Wenn ich die Schlussrechnungen nicht mache, dann habe ich lauter Karteileichen im System enthalten, mache ich die Schlussrechnungen jetzt alle, habe ich in diesem Monat ein super Ergebnis aber mit Umsatz der nicht in dieses Monat gehört.

Hat jemand eine Idee wie man den Umsatz richtig zuordnen kann?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.04.2015 [14:10]
Das Datum der Schlußrechnung zurückdatieren. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
PTho
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.04.2015 [14:16]
Das Lieferdatum oder das Rechnungsdatum?
Auch die Nummer (dort ist ja das Datum enthalten)?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.04.2015 [23:53]
Kein Problem.

ZITAT: "Erstelle ich jetzt im Nachhinein die Abschlagsrechnung mit Betrag 0.- € bucht orgaMAX (eigentlich richtig aber Wengen dem falschen Zeitpunkt jetzt viel zu spät) den Umsatz in die Statistik ein."
Bitte was denn?: Du meinst SCHLUSSrechnung?!????
  • Das Datum der Schlußrechnung kann nachträglich beliebig eingestellt werden.
  • Allerdings wird es dir nicht ohne weiteres gelingen eine Schlußrechnung auf 0,00 € zu erstellen.
    Das gelingt dir über einen vorübergehend anzuwendenden Trick dennoch:
  • Stelle auf eine bestimmte Bar Zahlungsbedingung im Auftrag vorübergehend (!) um. Gehe in > Stammdaten Zahlungesbedingungen > Direkter Ausgleich Bar(!). Lege eine Art mit Punkt bei JA: "Soll der Zahlungstatus der Rechnung mit dieser Zahlungsbedingung automatisch auf vollständig bezahlt gesetzt werden und ein Kassenbucheintrag erstellt werden."
  • Gehe in den Auftrag und erstelle die Schlußrechnung. Diese wird komplett als bezahlt dargestellt mit grünem Punkt (Bei Drucken als ausgedruckt darstellen lassen).
  • Die Rg Nr läßt sich auch anpassen. Z.B. machst du die Korrekturen für den 31.12.2014 und wurden an dem Tag 84 Rg erzeugt, dann wird auch in Bearbeitung eine in sich stimmige Rg Nr mit Endziffer 85 vom Programm geduldet.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen