Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Hilfe! Kann keine Kunden mehr im Vorgang anlegen und speichern!?

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 02.01.2020 [15:51]
Hallo Forumler,

Ich habe über die Feiertage OM mal neu installiert (wegen versch. Problemchen) und nun kann ich im Vorgang keine neuen Kunden mehr anlegen und speichern, habe ich irgendeine Einstellung übersehen??

- Angebot Neu
- Name eintippen --> Feld Kundenummer wird zu [------] und ausgegraut statt neue KdNr vorzuschlagen, außerdem wird dann auch die Checkbox [ ] in Stammdaten speichern ausgegraut.
(Wenn ich einen bestehenden Namen eintippe wird der gefunden.)

Neu anlegen kann ich nur noch ohne Speicherung in den Stammdaten...

Ich hoffe irgendwer kann mir auf die Schnelle helfen...
Danke!

Steffen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.01.2020 [18:27]
Schau mal hier:
> Stammdaten > Meine Firma > Sonstiges Haken setzen ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dateianhang: Bild 014.png
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 03.01.2020 [10:37]
Hallo Samm,

Danke, aber bereits beides getestet, ohne Erfolg.
Andere Ideen?

Lg
Steffen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.01.2020 [13:39]
Hallo chevi111,
Aufgrund Deiner zuletzt hiesigen Angebotsvorlagen Anpassung sind Datenbankschäden nicht auszuschliessen. Die Vorlage auf vorübergehend unbrauchbar umbenennen und mit Neustart austesten. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 03.01.2020 [14:19]
Hallo Samm,

Das habe ich selbstverständlich schon getestet: Vorlagen (direkt aus Ordner) gelöscht/verschoben und Standardvorlage getestet. Gleiches Symptom.
Werde morgen mal noch versuchen via demomandant, bzw. Temp. DB Austausch schauen ob es an der DB liegt.
An dem Formularen denke ich mal weniger, da hier m.W. doch nichts in der DB-Feldern geändert werden kann (leider).
Ich vermute mal eher C:/User/.../settings. Werde ich morgen auch mal löschen und neu anlegen lassen.

Irgendwas ist doch immer....
headbang.gif
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 04.01.2021 [07:40]
Haben auch das gleiche Problem!
Werden diesbezüglich wohl den Support kontaktieren müssen.

"chevi111" schrieb:

Hallo Forumler,

Ich habe über die Feiertage OM mal neu installiert (wegen versch. Problemchen) und nun kann ich im Vorgang keine neuen Kunden mehr anlegen und speichern, habe ich irgendeine Einstellung übersehen??

- Angebot Neu
- Name eintippen --> Feld Kundenummer wird zu [------] und ausgegraut statt neue KdNr vorzuschlagen, außerdem wird dann auch die Checkbox [ ] in Stammdaten speichern ausgegraut.
(Wenn ich einen bestehenden Namen eintippe wird der gefunden.)

Neu anlegen kann ich nur noch ohne Speicherung in den Stammdaten...

Ich hoffe irgendwer kann mir auf die Schnelle helfen...
Danke!

Steffen

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 04.01.2021 [09:35]
Danke für die Info, dann scheint es ja vermutlich an einem Update zu liegen!?
(kann sein dass wir vor dem neu aufsetzen eine ältere Version hatten, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen)
Werde mal versuchen den Support zu bekommen...
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 04.01.2021 [10:22]
Für alle die es interessiert, bzw. auch dieses Problem haben.
Dieser Fehler ist bereits bekannt und es wird hierzu u.a. ein Update geben, nicht sofort, aber in absehbarer Zeit.

"chevi111" schrieb:

Danke für die Info, dann scheint es ja vermutlich an einem Update zu liegen!?
(kann sein dass wir vor dem neu aufsetzen eine ältere Version hatten, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen)
Werde mal versuchen den Support zu bekommen...
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 04.01.2021 [11:07]
Danke für die Info!

Ich will jetzt nicht wieder meckern, aber wenn ich dass schon wieder höre: "nicht sofort, aber in absehbarer Zeit"... headbang.gif
Da steigt mir die Galle. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn man jetzt "für absehbare Zeit" alle Kunden erstmal manuell eingeben darf um einen Vorgang erstellen zu können!
Mal abgesehen davon das "kopieren&bearbeiten" somit nicht nutzbar ist.

Da wird man zum "Zwangssupport" verdonnert - den man mitkaufen muss - und wenn man ein Problem hat wird man mit täglichen Mails wie:
Ihr Ticket mit der Nummer 000 im Bereich "1st Level Support" zum Thema: blabla haben wir nicht vergessen. Wir bitten die Wartezeit Aufgrund eines erhöhten Support Aufkommens zu entschuldigen.


Ganz ehrlich?
Ich bezahle gerne einen Support wenn ich Ihn brauche, dann soll das aber auch flutschen!
Vorher als der Support nicht integriert war, kostete es extra aber es ging wenigstens relativ zügig dass man Hilfe bekam. Jetzt ist der Support ständig überlastet...

Das wird so laufen wie PDF kann nicht mehr per Drag&drop in Dokumente gezogen werden. Bekannt seit September, laufen tut´s immer noch nicht!

"Absehbare Zeit" ist halt relativ. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2021 um 11:17.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.01.2021 [11:23]
Hallo,
Danke für die genaue Beschreibung:
- Angebot Neu
- Name eintippen --> Feld Kundenummer wird zu [------] und ausgegraut statt neue KdNr vorzuschlagen, außerdem wird dann auch die Checkbox [ ] in Stammdaten speichern ausgegraut.

Kann es nur nicht nachvollziehen.
Bei mir ist die Checkbox ausgegraut -wie immer- sobald man aber in den Namenszusatz geht, wird die Checkbox freigegeben zum anhaken und funktioniert wie üblich
Version 21.00.01.001
Unter weitere Daten im Adressfeld steht der neue Kunde zur Verfügung.
Frage: Muß man OM neu installiert haben um den Fehler zu sehen? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen