Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

In eigener Sache: Wichtigkeit der Datensicherung

Wiggum
orgaMAX-Team
Themenersteller
Verfasst am: 13.06.2012 [09:28]
Ich wollte an dieser Stelle einmal auf die Wichtigkeit der Datensicherung hinweisen.
Grade in den letzten Tagen hat unser Support wieder einige Fälle erlebt, bei denen eine aktuelle Datensicherung für die betroffenen Kunden eine Menge Ärger und auch Arbeit erspart hätte.
Darunter fällt sowohl ein Blitzeinschlag, der Befall des Servers mit Trojanern, die die komplette Festplatte verschlüsselt haben, bis hin zum Diebstahl des Servers.

Die Datensicherung könnt Ihr jederzeit über den Menüpunkt "orgaMAX -> Daten sichern..." starten
(bei älteren orgaMAX-Versionen findet Ihr die Sicherung im Menüpunkt "Extras" ).

Es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeit, eine automatische Datensicherung einzurichten.
Diese ist im PDF-Handbuch ab der Seite 639 ausführlich beschrieben.

Wichtig für die Datensicherung ist, dass diese nicht auf dem selben Laufwerk gespeichert wird, auf dem auch die Datenbank liegt. Ist diese Festplatte beschädigt, könntet Ihr auch nicht mehr auf die Sicherung zugreifen. Die Datensicherung kann beispielsweise auf einer externen Festplatte gesichert werden.

Nehmt Euch die Zeit und schaut Euch diese Funktion einmal an, sofern Ihr Sie nicht ohnehin schon nutzt icon_yes.gif Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
chevi111
Amateur
Verfasst am: 09.07.2014 [14:00]
Ich mache das seit langem mittels dem kostenlosen Microsoft-Tool "ROBOCOPY"
Ist ne kleine schlanke DOS Lösung. (einfach mal googeln)

habe den kompletten orgamaxordner 3x auf mein Z: Laufwerk (Backupplatte) kopiert
Ordner umbenannt in orgamax_1 orgamax_2 orgamax_3

Dann einen Task angelegt der täglich um 18:00 ausgeführt wird mit folgemdem Inhalt:

Programm starten: Z:\orgaMAX_2 Z:\orgaMAX_3 /MIR
Programm starten: Z:\orgaMAX_1 Z:\orgaMAX_2 /MIR
Programm starten: C:\orgaMAX Z:\orgaMAX_1 /MIR


nun geschieht folgendes:
Robocopy kopiert alle veränderten Daten von OM2 nach OM3
Robocopy kopiert alle veränderten Daten von OM1 nach OM2
Robocopy kopiert alle veränderten Daten von Original OM nach OM1

Somit habe immer den aktuellen Stand (OM), den Stand gestern (OM1) Vorgestern (OM2) VorVorgestern(OM3)

Das könnte man natürlich auch weiter treiben, oder nur ein oder 2 Kopien anlegen....
Läuft völlig im Hintergrund ohne das man was merkt und pfeilschnell da durch den Anhang /MIR nur veränderte Daten geschrieben werden...

Ich hoffe das war verständlich... hört sich komplizierter an als es ist.


Grüße
Steffen
Paraglider
Neuling
Verfasst am: 10.07.2014 [12:58]
Ich habe u. a. einen Onlinespeicher, hier goneoCloud. Gibt es irgendwon eine Anleitung wie man von Orgamax da drauf eine Datenbank baut, so dass ich von Unterwegs damit arbeiten kann. Also statt die interne Festplatte jetzt halt die Cloud als Speicherort. Bisher sichere ich alles auf Stick und abends dann eine Rückspielung auf PC. Ist aber auch umständlich.

Danke für Tip´s,
Gruß heinz
Razor
Profi
Verfasst am: 10.07.2014 [14:02]
Wenn die Cloud Dir die DB über die entsprechenden TCP Ports zur Verfügung stellt..dann ja icon_smile.gif

Aber wenn ich das richtig sehe ist goneoCloud nur ein Onlinespeicher, wo man seine Daten online ablegen kann. Somit geht das nicht.

Du kannst höchstens die DB hoch oder runterladen und so synchron halten.

Von orgaMax auch eine Cloudlösung angeboten.

http://www.deltra.com/p/orgamax/e/orgamax-mobil-cloud/
MCEG
Amateur
Verfasst am: 10.07.2014 [14:48]
Die von Wiggum erstellte Anleitung ist zwar nett, es wäre aber sehr hilfreich wenn es diese Anleitung auch für Windows 7 geben würde.
Razor
Profi
Verfasst am: 10.07.2014 [15:02]
Im Handbuch ab Seite 766 ist die Automatische Datensicherung unter Win 7 beschrieben
MCEG
Amateur
Verfasst am: 10.07.2014 [23:06]
Danke für die Info

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen