Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kann man auf der Server-Version arbeiten

Werbe_Göhlert
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.02.2014 [10:19]
Hallo,

wir haben bisher die Serverversion von Orgamax auf einem Arbeitsplatz benutzt. Dort wurde die Serverversion auch zum arbeiten benutzt.
Nun haben wir einen neuen Server. Wir möchten nun Orgamax auf diesen Server installieren. Nun die Frage: können wir auf dem bisherigen Arbeitsplatz (alter Server) weiterhin mit der Serverversion von Orgamax (über das Netzwerk) arbeiten?.

Schöne Grüße
Frank Göhlert
Razor
Profi
Verfasst am: 25.02.2014 [10:44]
Das widerspricht sich doch selbst oder? Es kann nur einen Server geben und auf diesen Server greifen Clients zu.

Du meinst Du hattest eine Mehrplatzversion die Du als Einzelplatzversion genutzt hast. In dem Sinne hattest Du keinen Server.

Natürlich kannst Du OrgaMax auf dem neuen Server installieren und die Datenbanken dorthin kopieren bzw. über Datensicherung transferieren. Auf dem bisherigen Arbeitsplatz muss dann aber der Zugriff auf den neuen Server eingerichtet werden, sonst hast Du ja 2 Einzelplatzversionen die unabhängig voneinander arbeiten.

Entsprechend muss die orgamax.ini auf dem Arbeitsplatz angepasst werden.
Rechts stehen sind die Werte in Klammern durch die echten Werte zu ersetzen.

je nachdem mit welcher Datenbank ihr arbeitet..denke mit Database 1
[Database 0]
DBName=(Name des Mandanten)
DatabasePath= (Pfad zur DB auf dem Server)
ServerIP= (IP des Servers)
ServerType=Remote
DatabaseCompletePath=(Pfad zur DB auf dem Server)
OptimizeRecordCount=200
RefreshEvents=False
EmailNewsletterAbsenderName=
ESRImportPfad=(Anwendungspfad auf dem Server)
IdentColor=2431681

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2014 um 10:45.]
Werbe_Göhlert
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.02.2014 [17:03]
Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Also ich habe bis jetzt 1 Serverversion und 3 Clients. Ich habe die Serverversion aber auch als Arbeitsplatz genutzt.
Nun möchte ich die Serverversion auf einen externen Server speichern aber auch wieder von einem anderen Rechner über das Netzwerk als Arbeitsplatz nutzen, damit ich mir nicht noch einen Client dazukaufen muss.

Für mein Büro benötige ich vier Orgamax-Plätze.


Die Frage ist, kann ich mit der Serverversion von einem Rechner im Netzwerk arbeiten, ohne einen 4. Client zuz kaufen.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.2014 um 06:00.]
Razor
Profi
Verfasst am: 26.02.2014 [07:56]
Ja..der einzige Unterschied am Server ist die Einrchtung der Datenbank..
Server IP=127.0.0.1
und die Pfade



DBName=(Name des Mandanten)
DatabasePath= (Pfad zur DB auf dem Server)
ServerIP= (IP des Servers)
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 26.02.2014 [13:03]
Ja, kannst du.

Du könntest sogar auf 10 Arbeitsplätzen einen Client installieren und auch arbeiten obwohl du nur 4 Plätze hast. Dann aber eben nur mit 4 Plätzen gleichzeitig. Für zwei Halbtagskräfte (vormittags/nachmittags) reicht also ein zusätzlicher orgaMAX Arbeitsplatz, auch wenn Sie getrennte Rechner bzw. Schreibtische haben. Denn sie arbeiten ja nie gleichzeitig.

Nehme an du hast orgaMAX und 3 weitere Arbeitsplätze gekauft, heißt also du hast insgesamt 4. Ist das orgaMAX auf deinem Server nicht geöffnet, ist dies kein "Arbeiten" und du kannst mit 4 Clients gleichzeitig darauf zugreifen. Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Werbe_Göhlert
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.02.2014 [17:39]
Dann werde ich das jetzt 'mal installieren und alles Gute hoffen.

Vielen Dank für die Infos.
Werbe_Göhlert
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.03.2014 [18:31]
Wenn ich OM-14 jetzt auf dem neuen Server installiere muss ich ja irgendwie meinen Datenbestand vom alten Server übertragen. Wie geht das?
Auch die Dateneinstellung für die tägliche Datensicherung muss auf den neuen Server auch funktionieren.

Oder soll ich lieber den gesamten OM-Ordner vom alten Server auf den neuen Server kopieren und dann mit dem 14er-Update überbügeln?

Danke für Eure Tipps.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen