Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Einnahmen/Ausgaben Rechnung -> Zufluss/Abflussprinzip - Umsatz je Monat

Bruckal
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.09.2020 [14:01]
Hallo liebes Forum,

ich bin aus Österreich und verwende Orgamax für die Rechnungslegung und Aufwandserfassung. Ebenso erfasse ich grob die Ausgaben. Buchhaltung macht der Steuerberater.

Orgamax bucht die Umsätze nach Rechnungsdatum. In Österreich wäre aber das Buchungsdatum korrekt, also Zahlungseingang am Konto.

Das führ zu dem Problem das meine Umsatzansicht/Monat nicht mit der Buchhaltung des Steuerberaters zusammenpasst. Wenn ein Zahlungseingang um ein Monat versetzt passiert.

Lässt sich das bei Orgamax irgendwie umstellen?

Besten Dank Lukas!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.09.2020 [15:26]
Hallo Lukas,
Orgamax für Österreich unterscheidet sich von der deutschen Version, darin daß das Modul "Steuern /Finanzen o.ä" nicht enthalten ist.
Über > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard FiBU Konten kann man mit dem Haken bei "IST Versteuerung" die Buchungsbasis festlegen. Zum Gelingen Deines Vorhaben muss der Haken gesetzt sein.

Mir ist nicht bewußt, in wieweit Du daran kommst. Bei einer Neuinstallation wird gefragt für welches Land die Installation erfolgen soll.
Hast Du den Support schon kontaktet? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Bruckal
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.09.2020 [17:44]
Hallo Samm!

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Leider scheint sich daran nix zu ändern. Umstellung war unter "Standard Fibu konten" möglich.

Habe zum Test eine neue Rechnung mit Datum 30.08. erstellt. Die Rechnung erscheint im Umsatz von 08/2020. Auch nach Zahlungseingang vom 19.09. bleibt der Umsatz in 08/2020.

Ich verstehe da sowieso was nicht. Sollange die Rechnung noch nicht bezahlt ist, kann es doch kein Umsatz sein, oder?

Grüße Lukas


lg. Lukas

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.09.2020 [18:23]
Du hast also die Wahl zur IST Versteuerung. Dann ist es möglich.
Klar - Du hast die falsche Auswertung gewählt:
> Listen und Statistiken > Allgemeine Geschäftsentwicklung / > Einnahmen Ausgaben
> Finanzen > Rechnung's Buchhaltungslisten > EÜR

Umsatz entspricht dem generierten Aufträgen unabhängig vom Zahlungsstatus ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Bruckal
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.09.2020 [19:04]
Ich habe weder Einnahmen/Ausgaben noch EÜR bei meindem Orgamax -> Siehe Bilder.

"Umsatz entspricht dem generierten Aufträgen unabhängig vom Zahlungsstatus" -> Sollte es nicht generierte Aufträge sein?

Ein neuer Auftrag wir bei <Listen&Statistiken -> Auftragseingang> angezeigt. Sobald ich aus dem Auftrag eine Rechnung erstelle sehe ich auch den Umsatz unter <Listen&Statistiken -> Umsatz> . Spannenderweise bereits in der Entwurfphase der Rechnung.

Ich will mit Orgamax nicht nur Rechnungen schreiben. Ich will auch ohne Quartalsbuchhaltung vom Steuerberater wissen was "Sache" ist.

Somit dient der <Auftragseingang> als Forecast. <Rechnungen> als die tatsächlichen Einnahmen. Der <Rohgewinn> dient mir als Info nach Wareneinsatz übrig bleibt. Die <Ausgaben> erfasse ich nur gesammelt für Girokonto und Kreditkarte.

Im Monatsvergleich passt <Zahlungen Bank/Kasse> mit dem Steuerberater zusammen. Listen&Statistiken leider nicht, weil eben die Buchungen nach Rechnungsdatum erfolgen und nicht nach Zahlungseingang.

Danke nochmal für deine Unterstützung.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen