Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kontenunstimmigkeiten bei Bilanzerstellung / Debitoren und Kreditoren können nicht manuell bereinigt werden

HerbstM
Neuling
Verfasst am: 08.12.2018 [07:21]
Wir stoßen im Rahmen der fälligen Bilanzerstellung für das Jahr 2017 auf enorme Probleme.

Und zwar nutzt unser Steuerberater zur Bilanzierung DATEV. Hierzu werden monatlich die orgaMAX-Daten per Fibu-Export dem Steuerberater übergeben und von dort eingelesen.

Beim Abgleich der Konten treten jedoch erhebliche Differenzen auf. Es „stimmt“ nichts mit dem überein, was in Datev gebucht worden ist…

Beispiel in bei einem Debitor: Der Kunden zahlt mehr wie das, was in Rechnung gestellt wurde. Die Differenz wurde über das Verrechnungskonto noch umgebucht, aber der Rest steht in der Summen- und Saldenliste und da kommen wir zum „wegbuchen“ nicht dran. Damit ist in der Debitoren-Susa zu Datev eine Differenz… Ähnliche Probleme haben wir bei Kreditoren.

Von PayPal ganz zu schweigen. Hier generiert das System automatisch sogenannte „Saldenkorrekturen“. Dadurch entstehen z.T. gravierende Differenzen. Ganz zu schweigen vom Verrechnungskonto. Saldenmäßig in 2017 auf „Null“, aber wenn man sich den Saldo um Bankmodul ansieht, stimmt es nicht überein.

Alles in allem plagen uns Differenzen aus der Anfangszeit. Durch diese Automatik „Verschwinden“ offene Posten, in dem man an Differenzen auf dem Kundenkonto nicht ran kommt. Problematisch ist zudem, dass nachträgliche Änderungen nicht an Datev übergeben werden.

Wie kann man das Umgehen/Korrigieren? Es muss doch möglich sein hier manuell einzugreifen.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen