Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mahnkosten

christo
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2016 [11:25]
Hallo alle miteinander,
mal wieder ein Frage.
Mahnkosten lassen sich ja von der Steuer abziehen. Aber wie gebe ich diese richtig in Orga Max ein?
Als Beispiel ich habe ein Produkt das 15 € kostet un 4€ Mahngebür. Also überweise ich 19€. Wenn ich nun den Kontoumsatz in Orga Max zu Ordnen will, muss ich ja angeben, dass ich 19% Umst. für das Prdoukt bezahlt habe. Allerdings ja nur auf die 15€ und nicht auf die Mahngebür. Aber ich habe ja die 19€ am Stück überwiesen und kann in Orga Max nur für die 19€ Umst. angeben, was ja falsch ist.
Wie bekomme ich es hin, dass Orga Max bei meinem Kontoumsatz von 19€ nur 15€ versteuert und die Mahngebühr außen vor lässt?

Grüße
Christoph
altersack
Amateur
Verfasst am: 17.07.2016 [19:06]
Angenommen Du bekommst eine Rechnung über 100 Euro und später brummt man Dir 5 Euro Mahngebühr auf:
Doppelklick auf die entsprechende Rechnung in Eingangsrechnungen
Rechnungsbetrag ändern von 100 Euro auf 105 Euro
Zuordnung: "Splittbuchung"
"Neu": Rechnungsbetrag ohne Mahngebühr eingeben mit "Minus", also -100 (+entsprechende Kategorie)
"OK"
"Neu": Mahnbetrag eingeben mit "Minus", also -5 (+entsprechende Kategorie)
Im Prinzip ganz genau so, wie Du eingehende Geldbeträge verbuchst die Mahnkosten an Dich selbst enthalten.
christo
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.07.2016 [00:01]
Super vielen Dank!

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen