Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Steuer Einstellungen Umsatzsteuer befreit - jahresweise Betrachtung

teckina
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.10.2019 [12:37]
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Jahr 2018
Stammdaten\Meine Firma\Einstellungen\Steuer Einstellungen\ Umsatzsteuer befreit:
-> Kleinunternehmer

Jahr 2019
Stammdaten\Meine Firma\Einstellungen\Steuer Einstellungen\ Umsatzsteuer befreit:
-> Differenzbesteuerung

Wenn ich diese Einstellung in 2019 auf Differenzbesteuerung anpasse, werden alle Umsätze als Kleinunternehmer aus 2018 auch auf Differenzbesteuerung geändert, besteht die Möglichkeit diese Einstellung jahresweise zu setzten?

Sodass die Umsätze aus 2018 nicht mit geändert werden?
Vielen Dank.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.10.2019 [14:33]
Hallo teckina,
Die Einstellung unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuer Einstellungen > Umsatzsteuer befreit: -> Kleinunternehmer
kann man nie mehr einfach ändern. In der Tat bucht OM nachträglich bezahlte und gebuchte Rechnungen mit der Wechsel der Steuerbefreiung bei Nettorechnung Einstellung nochmal um.

P.S.: Ein Unding im Zeitalter der GDPdU.

Wenn Du mit Beginn Januar 2019 der Differenzbesteuerung unterliegst, muss deine Einstellung auf Regelbesteuerung zu 19 % eingestellt werden. Siehe Bild
Die Entscheidung zur Einzeldifferenzbesteuerung findet immer jedesmal nur auf Positionshöhe der Eingabemaske der Rechnung statt.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2019 um 14:36.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen