Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Übersicht von Rechnungen die einen Mahnstopp haben

Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 07.02.2020 [14:22]
Hallo,
in orgaMAX besteht ja die Möglichkeit in der Mahnhistory einer Rechnung eine Rechnung vom Mahnlauf auszusetzen indem man den Haken bei "Rechnung soll nicht angemahnt werden" setzt. Dazu kann man einen Kommentar schreiben.

Dazu haben ich zwei Fragen:
  • 1. Warum fasst das Kommentarfeld hier nur 150 Zeichen, obwohl das Textfeld riesengroß ist?
  • 2. Wo genau kann ich mir alle Rechnungen bei denen ein Haken für den Mahnstopp gesetzt sind in einer Übersicht anzeigen lassen?

Denn wenn ich mir dies nicht anzeigen lassen kann, dann ist das Risiko hoch, dass hier Vorgänge untergehen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.02.2020 [21:32]
zu 1. Da gibt es etliche solcher Diskrepanzen zwischen Feldgröße und Kapazität an Ziffern. Umgekehrt stört mich, dass unter Kunde Anmerkungen unendlich viel eingegeben werden kann, aber das Fenster alle paar Jahre eher kleiner wird.
Zu 2. Es ist ja eine bewußte Entscheidung aus dem Mahnungszyklus auszusteigen.
Da müßtest Du Dir was basteln und zwar Rechnungen und z.B. diese farblich markieren. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 08.02.2020 [09:50]
1. Oh ja, die gibt es. Auch die individuellen Felder sind viel zu beschränkt. Warum hier die Datenbankfelder nicht erweitert werden erschließt sich mir bis heute nicht.
2. Ja, aber dennoch wäre es doch kein Problem einen Filter zu implementieren der mir all diese Rechnungen anzeigt, sollte doch mal eine aus Versehen nicht markiert werden. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 10.02.2020 [07:56]
Guten Morgen

Rechnungen können per Rechtsklick -> Mahnstatus bei den Mahnungen ausgesetzt werden.
In der Liste der Rechnungen dann über Ansicht -> Spalten definieren die Spalten "Mahnwesen aktiv" und optional "Mahnstufe" einfügen. So bekommst du schnell einen Überblick über den Status der Rechnungen

Beste Grüße
Dateianhang: Mahnwesen aktiv.png
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 11.02.2020 [08:31]
Danke Mulder für die Rückmeldung.
Das löst das eine Problem.

Wie sieht es mit dem riesigen Textfeld und der Beschränkung auf 150 Zeichen aus?
Welchen technischen Hintergrund hat diese Textfeldbeschränkung in der Datenbank? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 11.02.2020 [15:51]
Hallo nochmal

zu den technischen Hintergründen kann ich leider nichts sagen, ich gebe das aber gern an unser Produkt-Management weiter als Entwicklungswunsch.

Beste Grüße
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 13.02.2020 [11:37]
"Mulder" schrieb:

Hallo nochmal

zu den technischen Hintergründen kann ich leider nichts sagen, ich gebe das aber gern an unser Produkt-Management weiter als Entwicklungswunsch.

Beste Grüße


Diese Antwort bekomme ich bereits seit ca. 8 Jahren.
Das betrifft nicht nur das Feld beim Mahnstopp-Hinweis, sondern auch alle individuellen Felder oder z.B. die Anmerkungsfelder zu Vorgängen (Reiter "Erweitert"icon_wink.gif.
Überall ist diese sinnlose Beschränkung vorhanden. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.02.2020 [12:42]
z.B. die Anmerkungsfelder zu Vorgängen (Reiter "Erweitert"icon_wink.gif.
Überall ist diese sinnlose Beschränkung vorhanden.

Freut mich: seit gestern ist die Beschränkung auf 150 Zeichen bei Rechnungen per Update aufgehoben worden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 13.02.2020 [13:02]
"Samm" schrieb:

z.B. die Anmerkungsfelder zu Vorgängen (Reiter "Erweitert"icon_wink.gif.
Überall ist diese sinnlose Beschränkung vorhanden.

Freut mich: seit gestern ist die Beschränkung auf 150 Zeichen bei Rechnungen per Update aufgehoben worden.


Na, das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn nun noch die ganzen anderen Felder kommen, dann wäre dem schon sehr gut geholfen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen