Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zuordnungsassistent Splitbuchung Eingangsrechnung mit Skonto

it2011
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.09.2012 [11:52]
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit der Zuordnung einer Zahlung:

Die Zahlung besteht aus:
- Eingangsrechnung mit Skontogewährung --> 264,42 Brutto mit 2% Skonto (5,29)
- Gutschrift des Lieferanten: 24,75
--> Gezahlter Betrag: 234,38

Wie kann ich diese Zahlung zuordnen? Splitbuch ist klar, aber was gebe ich bei der Eingangsrechnung mit Skonto an? Wenn ich den geminderten Betrag als "Zahlung zur Rechnung" angebe, dann steht diese Eingangsrechnung weiterhin auf "wartend".
Wenn ich den vollen Rechnungsbetrag angebe und zusätzlich 5,29 als "skonto zur Eingangsrechnung", dann kommt die Meldung " Die Beträge stimmen nicht überein", und die Zahlung wird als "teilweise zugeordnet" markiert.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank! icon_biggrin.gif
ullic
Neuling
Verfasst am: 21.09.2012 [11:23]
Hallo ,

genau das Problem habe ich auch.
Ich habe mir jetzt so beholfen:
Splittbuchung, Neu zur Eingangsrechnung, dann den Rechnungsbetrag eingeben, Eingangsrechnung zuordnen, dann nochmal Neu, Neue Einnahme/Ausgabe, der Skontobetrag erscheint und ihn dann unter Kategorie als 5736 ""Erhaltene Skonti 19% Vorsteuer" unter Verwendung Hinweis zur entsprechenden Rechnung buchen.
Die Eingangsrechnung ist nun vollständig bezahlt, es erscheint kein Vermerk mehr, dass die Zahlung nur teilweise zugeordnet wurde.

Natürlich ist das um 3 Ecken. Ich hoffe, der Steuerberater ist ok. damit.

Schöne Grüße
ullic
it2011
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.09.2012 [11:28]
Vielen Dank für den Tipp. icon_biggrin.gif

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen