Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Dringend! Probleme nach neuistallation des Servers

WFRheine
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.03.2018 [20:18]
Guten Tag liebe Forumskollegen,

bei uns war der Montag heute sehr sehr schädlich,
erst hat es uns die SSD des Server Pcs zerschossen, keine Daten konnten mehr gerettet werden.
Wir mussten Windows 10 neu installieren und neu einrichten.

Wir mussten das OM17 wieder mit einem 1 Woche alten Backup aufspielen.

Dies ging soweit problemlos. das OM arbeitet nun wieder und wird bis auf den heutigen Tag angeglichen.

Kurz zum Setup vor dem Vorfall:

wir haben die Archiv, Dokumente, Reports Ordner auf unser Netzwerk verlegt und alle PCs da drüber zugreifen lassen, um die Dokumente von einem PC "auszulagern".

Die anderen Pcs können aber nur mit dem OM Arbeiten, wenn der Server PC aktiv ist, da dieser die Datenbank und die Installationsdateien verwaltet.

Nun ist das Problem, dass wir trotz PORT Freigabe, Sichtbarkeit im Netzwerk sowie Freigabe des OM installationsordners des Servers, welcher über die Netzwerkcomputer einsehbar ist, keinen Start der Rechner hinbekommen.

Wir erhalten nach Auswahl des "neuen Servers" die meldung : "der datenbank dienst ist nicht auf dem server installiert Bitte installieren Sie diesen Dienst".

Wir sind daraufhin in den Ordner Firebird server gegangen und haben versucht die Datei "Dienste installieren" als Admin auszuführen, das Fenster schließt sich jedoch in unter einer Sekunde.

Hat jemand einen Tipp was wir als nächstes Versuchen können?

Der goldene Montag, wie er im Buche steht headbang.gif
Razor
Profi
Verfasst am: 13.03.2018 [09:18]
Wie habt ihr orgaMAX auf dem Server installiert? Das Setup ausgeführt?
Die Dienste Firebird Server und Firebird Guardian müssen installiert sein und laufen.
WFRheine
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.03.2018 [11:29]
Orgamax wurde als Server installiert wie es in der FAQ Anleitung beschrieben ist und anschließend wurde nach dem Ersten Start das Backup aufgespielt.
Razor
Profi
Verfasst am: 14.03.2018 [13:31]
Guck bitte auf den Clients in die orgaMAX.ini (im ProgramData Verzeichnis) was da drin steht als IP und Port und ob das alles noch so stimmt.

Evtl. hilft das Dokument weiter:
https://www.deltra.com/fileadmin/redakteure/dokumente/support/how_to/Keine_verbindung_des_Arbeitsplatzes_zum_Server.pdf
r.sauer
Neuling
Verfasst am: 15.10.2018 [01:54]
Gab es hier eine Lösung zum Problem? Wir stehen exakt vor derselben Geschichte. Ports freigegeben, Ordner als Freigabe eingerichtet, oM als Server-Version auf dem Server neu installiert - findet auch nach zig versuchen einfach nichts... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.2018 um 01:54.]
Razor
Profi
Verfasst am: 16.10.2018 [13:39]
Die Dienste laufen? Also Firebird und Guardian?
Kannst du mal den Eintrag für Mandant 1 aus der orgamax.ini zeigen?
m.krueger
Neuling
Verfasst am: 13.11.2018 [21:06]
Hallo,
gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung?
Wir haben ebenfalls aktuell den Fall nur das wir orgamax über den Server lokal aufrufen können aber sobald ich es an einem Nutzerpc öffne sagt mir die Software das es den Datenbank dienst nicht finden kann obwohl dieser installiert ist und läuft. Das seltsame ist das ich auf dem Nutzerpc bis zu den zugangsdaten komme aber danach abbricht.
Wir haben schon alles mögliche probiert (Serverneustart, Dienste neugestartet, Software komplett neuinstalliert, Dienste neu installiert, Portfreigaben erneuert...) Nichts scheint hier zu helfen.

Kann jemand helfen?

Danke
Dateianhang: 1.JPG
m.krueger
Neuling
Verfasst am: 14.11.2018 [19:25]
Hallo kurze Rückmeldung zu dem Thema.

haben heute den Fehler nach einigen Tests gefunden. Aus bis jetzt unbekanten Gründen war in der Firewall des Server die Freigabe für den Firebird Server und Guard nicht mehr drin nach dem wir diesen manuell nochmal Freigeben haben, für die Domain, funktioniert nun alles wieder ohen Probleme.

Danke
isofenster
Neuling
Verfasst am: 13.06.2019 [12:14]
Hallo,

habe folgendes Problem, hoffe du kannst mir helfen:

Ich musste die IP vom Router und somit vom server ändern und habe das auch getan.
Nach dem ich alles umgestellt habe, habe ich jetzt auf einmal keinen Zugriff auf Orgamax über die arbeitsplätze. Auf dem Server kann ich problemlos orgamax öffnen und arbeiten. Von den arbeitsplätzen aus kann ich mich auch auf den Server verbinden und kann auf alle Dateien etc. zugreifen, bis auf Orgamax eben.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Es wurde kein Computer im Netzwerk gefunden, auf dem die Server-Version installiert ist"

Das kann aber nicht sein. Vor der Umstellung der IP-Adresse des Routers und des Servers, hatte alles funktioniert!

In der orgamax.ini ist alles korrekt aufgefüllt.

Für den Test habe ich sogar die Firewall auf dem Arbeitsplatz und dem Server ausgeschaltet, funktioniert aber trotzdem nicht.
Die Firebird dienste habe ich installiert und aktiviert. Der Server wurde anschließend neugestartet. Funktioniert aber nicht.

Ich habe wo anderes bei deltra folgendes gelesen:
"Erhalten Sie die Meldung "Der Datenbank-Dienst konnte nicht gefunden werden" auch direkt am Server, prüfen Sie über die Prozesse im Taskmanager, ob die Dienste "Delguard.exe" und "Delserv.exe" laufen.

Falls nicht, wechseln Sie in das orgaMAX-Installationsverzeichnis und dort in den Unterordner "DB-Server".
Starten Sie dort die Anwendung "Dienste installieren...". Ein schwarzes Fenster sollte sich für wenige Sekunden öffnen. Schließt sich das Fenster sofort, müssen die Dienste mit einem Rechtsklick als Administrator gestartet werden.
Gibt es im orgaMAX-Programmverzeichnis den Unterordner "DB-Server" nicht, so ist auf dem Server nur eine Einzelplatzversion installiert worden. Eine Neuinstallation als "vollständige Installation" wäre in diesem Fall notwendig, damit die entsprechenden Dienste installiert werden."

Orgamax ist damals auf dem Server vollständig installiert worden.
Die oben beschriebenen dienste "Delguard.exe" und "Delserv.exe" werden bei mir nicht ausgeführt?
Es gibt den oben beschriebenen ordner "DB-Server" bei mir nicht?
Kann es sein, dass orgamax diese einfach selber gelöscht hat?
Wie kann ich herausfinden, ob ich die vollständige und richtige installation auf dem server habe?
Kann ich die bestehende installation einfach reparieren? Oder muss ich es deinstallieren und erneut vollständig installieren?

Folgendes habe ich auch schon ausprobiert:
"Begebe Dich zuerst direkt an den Server und öffne dort den Windows-Explorer (dies geht zum Beispiel durch Druck auf die Windowstaste + E). Öffne dann den Ordner "C:\Program Files (x86)\Deltra\Firebird-Server".
Klicke jetzt mit der rechten Maustaste auf "Dienste installieren..." und dann auf "Als Administrator ausführen".
Wenn jetzt keine Fehlermeldung erscheint, müsste sich orgaMAX direkt wieder öffnen lassen.
Gegebenenfalls ist anschließend noch ein Neustart des Servers nötig."

Funktioniert aber auch nicht!


Bitte bitte bitte, hilft mir bei diesem Problem.

Vielen Dank und
beste Grüße




orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen