Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lagerbestände / Inventur importieren

Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 14.06.2011 [21:43]
Hallo Zusammen icon_smile.gif

Wir nutzen für unsere Inventur einen mobilen Datensammler / Scanner zur Erfassung der Inventurbestände.

Wir lesen die Felder Artikelnummer und Menge aus, können jedoch um weitere Felder erweitern (z.B. Datum oder individuelle Felder)

Die vom Scanner ausgegebene Datei ist wahlweise eine .txt, csv, xls oder eine ähnliche Datei.

Nun möchten wir diese ca. 4500 Zeilen mit Artikelnummer und Inventurbestand irgendwie als Inventurbestand in Orgamax unterbringen.

Abtippen ist bei dieser Menge nicht wirklich produktiv und würde mehrere Tage dauern.
Wir können die Trennzeichen mit der die dem Scanner entnommenen Daten getrennt sind frei wählen da wir das Programm selbst geschrieben haben.


Meine Frage nun an das Orgamax-Team:

Wie bekomme ich die Daten (Inventurbestände) am einfachsten importiert.

Ebenfalls interessant wäre eine Differenzliste um zu sehen bei welchen Artikeln es einen Über- oder Unterbestand gibt.
Was ist wie machbar?

MfG

Angeal Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 15.06.2011 [13:18]
Niemand ne Idee?
Oder soll ich mal beim Support anrufen?

Benötigen was das angeht echt dringend Hilfe da wir grad einen Inventur-Probelauf machen. Kann doch nicht sein das wir Daten haben und die nicht ins System eingespeist bekommen icon_wink.gif

MfG Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 16.06.2011 [08:18]
Hi Angeal,

leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, lagerbestände in orgaMAX zu importieren.
Aber du kannst trotzdem ier anrufen und wir können das genauer besprechen, ob man dieses nicht evtl noch anders lösen könnte.

Aber ein direkten Import ist leider nicht möglich... » So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 17.06.2011 [08:58]
Wie kann es sein das man sich für knapp 100 Euro eine Lagerverwaltung als Modul hinzubucht und keine Lagerbestände importieren kann?

Man soll doch nicht im ernst für zig tausend Produkte alles per Hand eintragen,oder? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 15.07.2011 [14:54]
Wird es denn in absehbarer Zukunft eine Möglichkeit zum Import geben? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 24.08.2011 [08:57]
Ich wollte das nochmal anschieben und fragen ob man zum Jahresende mit so einer Funktion rechnen kann?

Wir planen momentan wie wir bei unserer Inventur vorgesehen und da ist es relevant ob wir scannen können oder zusätzlich Leute zum manuellen eingeben beschäftigen müssen.


MfG Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 26.08.2011 [08:58]
Hallo Angeal,

leider habe ich noch keine neuen Informationen für Dich. Ob noch bis zum Jahresende damit zu rechnen ist, denke ich persönlich eher nicht.
Vielleicht habe ich aber zumindest eine kleine Hilfestellung für Dich. Wenn Du Dich im Bereich "Einkauf -> Lagerbestände" befindest, kannst Du unten über "Weitere Funktionen -> Bestände aktualisieren", die neuen Bestände eingeben ohne dafür jeden Artikel einzeln öffnen zu müssen. Das macht die Eingabe etwas schneller. Ansonsten würde ich dein Anliegen gern noch einmal an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergeben. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 26.08.2011 [13:05]
Dank dir, Wiggum.
Ja, den Punkt habe ich schon gesehen. Nur bei über 4000 Artikeln ist es halt auch ein gewisser Arbeitsaufwand.
Am liebsten wäre es uns das wir direkt aus unserem Barcode Scanner importieren könnten.

Dieser liefert Textdateien oder wahlweise CSV und enthält die Artikelnummer und den Bestand.
Ein Import wäre hier die Lösung und das würden wir sehr begrüßen da es super einfach wäre.

Das Problem was mir euer Support schonmal beschrieben hat ist das der Import theoretisch von eurer Seite durchgeführt werden kann sofern der Artikel noch keine Lagerbestandsführung als Dispositionsart hinterlegt hat. Dies ist aber natürlich der Fall da er ja sonst auf keiner Inventurliste bzw. im Fenster für die Lagerbestände erscheinen würde.

MfG Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 29.08.2011 [09:22]
Hallo Angeal,

genau so ist es. Sofern noch keine Lagerbewegung stattgefunden haben, lässt sich der Lagerbestand noch über ein Script von uns in die Datenbank schreiben. Wurden bereits Vorgänge für diesen Artikel geschrieben ist es zumindest aktuell noch nicht möglich. Momentan wirst Du also leider nicht daran vorbeikommen, die Lagerbestände händisch einzugeben. Ich habe es aber bereits angesprochen und bin mir sehr sicher, dass wir Dir in Zukunft eine komfortable Lösung dafür bieten können. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 29.08.2011 [10:57]
Eine wunderbare Sache icon_smile.gif

Dann werde ich mal auf eine Importmöglichkeit warten icon_yes.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen