Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Informationen zu SEPA

consigliori
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 19.06.2013 [14:49]
Hallo zusammen,

in diesem Thread werden wir in den nächsten Wochen und Monaten über aktuelle Entwicklungen zum Thema "SEPA mit orgaMAX" informieren.

LG, Consigliori
consigliori
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 20.06.2013 [08:41]
Hallo zusammen,

hier vorab schon einmal die ersten Informationen zum weiteren Vorgehen:

Aktuell werden umfangreiche Erweiterungen im Finanzmodul entwickelt, die nicht nur die reine Umstellung des Zahlungsverkehrs auf das SEPA-Verfahren umfassen, sondern auch die Integration automatisierter Verwaltungsprozesse. Hauptaugenmerk bei der zukünftigen Verarbeitung von SEPA-Lastschriften ist, neben der Benutzerfreundlichkeit, den Arbeitsaufwand des Anwenders so gering wie möglich zu halten. Stichworte sind hier: Automatische IBAN/BIC Umstellung, Mandatsverwaltung, Automatische Kundeninformationen über anstehenden Kontobelastungen etc..

Ein Leitfaden mit weiterführenden Informationen rund um die Umstellung wird mit dem Update im Juli geliefert und hier veröffentlicht. Ab dann können Sie bereits beginnen IBAN und BIC zu erfassen. Es besteht allerdings im Gegensatz zu den Aussagen einiger Banken nicht die Notwendigkeit oder gar Verpflichtung hier kurzfristig zu handeln. Ein Mischbetrieb der Verfahren ist angedacht und ermöglicht damit einen sukzessiven Übergang.

Der vollständige Funktionsumfang wird voraussichtlich im Herbst verfügbar sein - einzelne Funktionsbereiche werden aber bereits vorab per Onlineupdates zur Verfügung gestellt.

LG, Consigliori
consigliori
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2013 [13:46]
Hallo,

wir haben soeben weitere Informationen zur kommenden SEPA-Umsetzung zusammengestellt. Das Dokument könnt ihr hier finden: http://www.deltra.com/fileadmin/redakteure/downloads/SEPA.pdf

LG, Consigliori
dermarkus
orgaMAX-Team
Verfasst am: 09.01.2014 [15:57]
Hallo,

nachdem wir bereits vor einiger Zeit unseren SEPA-Leitfaden erweitert hatten, waren wir in der Entwicklung kräftig damit beschäftigt, orgaMAX endgültig fit für die Thematik zu machen.

Jetzt erfahren wir, dass die EU dafür gesorgt hat, dass klassische Lastschriften noch bis zum 01.08.2014 möglich sein werden. Für alle, die etwas spät dran sind, bedeutet das ein wenig mehr Luft. Trotzdem sollte man das Thema nicht auf die lange Bank schieben. Wir bei deltra feilen im Moment an den allerletzten Kleinigkeiten zu SEPA, die wir mit dem nächsten Update bereitstellen werden.

Trotzdem noch ein kleiner Hinweis an alle, die es noch nicht wissen: Wer seine Gläubiger-ID noch nicht hat, kann diese unter https://extranet.bundesbank.de/scp/ online beantragen.

Beste Grüße

dermarkus

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen