Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Allgemeine Frage zu OM

Chaos234
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.05.2017 [20:54]
Huhu Zusammen,
ich wollte gerne wissen, ob es Sinn macht, meine Rechnungen aus einer anderen Software (gSales) in OM zu importieren.
Mir geht es darum, alles an einem Platz zu haben, damit ich nicht überall nachgucken muss, zudem hat gSales einige Einschränkungen,
die mich schon 2015 in eine Predolie gebracht haben.

Wichtig dabei für mich ist OM richtig einzurichten. Dabei habe ich die wichtigtsen Daten schon eingetragen, u. a. auch mein gesch. PP-Konto und das gesch. Bankkonto. Brauche ich nun noch weitere Konten, damit die FiBu richtig läuft? Zudem müsste ich beim manuellem Import der Rechnungen für 2015 auf die Kleinunternehmerregelung gehen, für alle anderen Jahre gilt dies nicht.

Ich weis, dass der Aufwand enorm sein wird, da ich aber alles auf OM umstellen möchte, weil es auch steuerlich viel besser ist, sollte da auch alles drin sein. Ich kann lediglich nicht alle Zahlungen zuweisen, da ich in der Vergangenheit oftmals das Konto wechseln musste, was jedoch nicht schlimm sein sollte, solange der richtige Steuersatz gewählt wurde oder?

Ich hoffe doch, dass man mir hierbei helfen kann, damit am Ende alles richtig läuft, auch für den Fiskus.

LG
Chaos234
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.05.2017 [23:26]
Hallo Chaos234
Das ist alles etwas oberflächlich beschrieben. Da kann Dir keiner helfen eine Entscheidung abzunehmen.
Die Geldkonten PP und Bank haben mit der Funktion der FiBU selbst nichts zu tun. Das Verrechnungskonto reicht schon für die FIBU. Der Steuersatz, was meinst Du damit? MWST Satz? Auch deine Erlöse müssen gebucht werden. Manueller Import der Rechnungen ist ein Aufwand. 2015 Kleinunternehmerstatus läßt sich für 2015 regeln.

Insgesamt klingt mir das zu Chaotisch und aufwendig! Finanzamtssicher gemäß GOBD kannst Du sowie so nichts mehr retten, was die Vergangenheit betrifft.
Theoretisch kann man das alles nachstellen. Gehe testweise einmal in den Demomandanten und nutze das Verrechnungskonto. Nur das VR Konto kann korrigiert werden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen