Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Aufbewahrungspflicht / Löschungspflicht DSGVO

ionet
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.05.2019 [14:10]
Hallo zusammen,

wir verwenden das Orgamax seit 2006 und mittlerweile (und auch wegen der Löschungspflicht der DSGVO), möchten wir
nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht ganze Jahre löschen, auch weil wir hoffen, dass das die Datenbank entlastet.
Die Archivierungsfunktion nutzen wir, auch "Datenbank reorganisieren" bringt nicht viel.
Bei der 1. Nachfrage im Support bekam ich die Antwort, dass Orgamax das nicht kann, nun habe ich heute eine weitere Anfrage gestellt und möchte parallel dazu wissen, wir andere User das handhaben.
In Deutschland gilt eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren, in Österreich 7 Jahre.
Wie gehen Unternehmer in Deutschland dabei vor? Denn eigentlich müsste man nun, nach Ablauf dieser Frist, die Unterlagen ja löschen?
Uns geht es auch hauptsächlich darum, den Datenmüll loszuwerden (aber natürlich will ich nicht einzelne Rechnungen usw. rauslöschen, viel zu viel Aufwand), in der Hoffnung, dass Orgamax 19 auch wieder schneller wird.
Wie macht ihr das?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldungen!

LG IONET
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.05.2019 [22:08]
"ionet" schrieb:
Bei der 1. Nachfrage im Support bekam ich die Antwort, dass Orgamax das nicht kann, nun habe ich heute eine weitere Anfrage gestellt und möchte parallel dazu wissen, wir andere User das handhaben.

Uns geht es auch hauptsächlich darum, den Datenmüll loszuwerden (aber natürlich will ich nicht einzelne Rechnungen usw. rauslöschen, viel zu viel Aufwand), in der Hoffnung, dass Orgamax 19 auch wieder schneller wird.

Warum sollte das nicht gehen?
Vorgänge erst archivieren nach Datum. Dann mit Ansicht nur die archivierten Dir anzeigen lassen und mit gehaltener Shift Taste alle markieren und auf einen Schlag löschen, dauert dann natürlich ... ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4589 registrierte Benutzer, 5491 Themen und 18008 Antworten.
Es werden durchschnittlich 5.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen