Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Datenschutz-Grundverordnung

streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.04.2018 [11:04]
Hallo,
gibt es bezüglich der neuen Datenschutz-Grundverordnung die am 25.05.2018 in Kraft tritt ein der Version OrgaMax 17 etwas zu beachten oder ist da schon alles vorbereitet?
Gruß
Armin
graf_zahl
orgaMAX-Team
Verfasst am: 23.04.2018 [14:46]
Lieber streichersanitaer,

orgaMAX unterstützt dich bei der Umsetzung deiner betrieblichen Datenschutz-Maßnahmen und anderer DSGVO-Auflagen mit zahlreichen nützlichen Funktionen:

• Die Software erleichtert das Erfassen, Speichern, Verarbeiten und Auswerten von Daten ebenso wie den gezielten Im- und Export und das spätere Löschen.
• Komfortable Such- und Filterfunktionen sorgen dafür, dass du jederzeit blitzschnell auf benötigte Datensätze zugreifen und sie bei Bedarf auch löschen kannst.
• Der Zugang zur Software ist passwortgeschützt.
• Eine differenzierte Benutzer- und Rechteverwaltung sorgt dafür, dass du den Zugang zu sensiblen Daten gezielt auf ausgewählte Mitarbeiter beschränken kannst.
• Wichtig: Ausdrücklich nicht durch die Rechteverwaltung des Programms geschützt sind die externen „Dokumente“, die du deinen Stammdaten und Vorgängen zuordnen kannst. Diese Dokumente werden im Dateisystem deines Computers gespeichert und können daher auch nur über dessen Rechteverwaltung geschützt werden. Am besten sprichst du mit deinem Systemadministrator über geeignete Maßnahmen der Daten- und Zugangssicherung.

Diese Angaben gelten auch für orgaMAX 17, wenngleich die Version 18 viele weitere Verbesserungen und komfortable Zusatzfunktionen beinhaltet.
PAS
Laie
Verfasst am: 02.05.2018 [11:39]
Moin,
solltest Du die "Internetmarke" nutzen, wäre ich vorsichtig. Da eine Registierung bei der "Online Poststelle" erforderlich ist und unklar ist welche Daten übertragen werden, könnte es sich hier um eine Datenweitergabe an Dritte handeln (wenn die Adresse des Endkunden übertragen würde), welche zumindest einen Vertrag über Auftragsverarbeitung erforderlich machen würde.

Patrick
4-2200-5
graf_zahl
orgaMAX-Team
Verfasst am: 03.05.2018 [15:11]
Hallo Patrick,
eine Übertragung von Daten aus orgaMAX findet nicht statt. Über die Links, die in der Online-Poststelle enthalten sind, gelangt der Nutzer auf die Webseite des externen Dienstleisters IO Factory. Eine Registrierung erfolgt auf der Seite dieses Anbieters, ohne dass Daten übermittelt werden.
Angeal
Guru
Verfasst am: 22.05.2018 [08:57]
Wie sieht es mit der orgaMAX Mobile Schnittstelle aus?

Überträgt diese irgendwelche Daten an orgaMAX Server? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
mswaltrop
Neuling
Verfasst am: 22.05.2018 [13:22]
Wird es in naher Zukunft die Möglichkeit geben, Datensätze zu sperren? Sproch sie sind für den Prüfer noch im Export, können über das Programm aber nicht mehr aufgerufen werden.
nonickname
orgaMAX-Team
Verfasst am: 23.05.2018 [11:00]
Hallo Angeal und mswaltrop,
zu euren Fragen:
1. Die Daten werden über einen orgaMAX Server im Internet vermittelt, nicht aber auf diesem gespeichert oder verarbeitet.
2. Eine Sperrung von Datensätzen ist so aktuell nicht vorgesehen. Es gibt aber bereits die Möglichkeit, Datensätze zu archivieren, sodass diese in orgaMAX ausgeblendet werden. Über die Verwaltung der Zugriffsrechte der Mitarbeiter kann zudem individuell festgelegt werden, welchem Mitarbeiter archivierte Daten angezeigt werden, und außerdem, wer grundsätzlich das Recht hat, Daten zu archivieren bzw. archivierte Daten wieder zu reaktivieren.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen