Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Wechsel Mein Büro zu orgaMAX Konten fehlen

firsprk
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.12.2020 [23:25]
Hallo,

ich plane aktuell von "Mein Büro" zu orgaMAX zu wechseln. Ich habe mir die DEMO heruntergeladen und mein Backup von Mein Büro eingespielt. Das hat alles auch soweit geklappt und alle Daten sind importiert.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Konten (SKR03)

- 1785
- 1787
- 1795
- 1797

nicht mehr auftauchen. Sie werden unter Rechn.- Buchhaltungslisten nicht angezeigt und auch nicht eingerechnet. Das selbe gilt für die ganzen Steuerformulare, die Konten werden dort nicht mit eingerechnet. Die Buchungen auf die Konten sind aber alle noch vorhanden. Habe auch schon die Datenbank reorganisiert und die Buchungssätze neu erzeugen lassen.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das ganze liegen kann und wie sich das beheben lässt?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.12.2020 [01:21]
Diese Konten existieren ebenso in OrgaMAX. Im Kontenplan auf Sichtbarkeit überprüfen. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
firsprk
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.12.2020 [01:31]
Hallo,

vorhanden sind diese ja, dass ist an sich nicht das Problem. Sie werden aber nicht in der EÜR oder USTVA eingerechnet und auch nicht unter Rechn.- Buchhaltungslisten angezeigt. Habe gerade auch noch gesehen, dass die Konten 3123 und 3125 auch fehlen.

Gibt es sonst noch eine Stelle wo ich was einstellen/sichtbar machen müsste?

Die Daten sind 1zu1 aus einem Backup übernommen. Bei MB ist alles Sichtbar in orgaMAX aber nicht
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.12.2020 [01:47]
Hallo firsprk,

Screens mit einer Eingrenzung ohne Kopfbeschriftung und Filteranzeige sind wertlos.
vorhanden sind diese ja, dass ist an sich nicht das Problem.

Schlecht geschildert im Eröffnungsthread.
Anyway - wie gesagt es ist alles da. Kann da so nicht weiter helfen.
۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Dateianhang: Konten in OM.png
firsprk
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.12.2020 [01:53]
Hallo,

sorry! Habe es versucht so gut es geht zu beschreiben. Tut mir leid wenn es nicht verständlich genug war. Wie bekomme ich den diese Liste mit den Checkboxen wie bei dir auf dem Screenshot zu sehen? Sofern es daran liegen könnte !?

Wenn ich unter Stammdaten --> Finanzbuchhaltung --> Kontenplan bearbeiten gehe sehe ich das ganze nicht.
Dateianhang: kbearbeiten.PNG
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.12.2020 [02:06]
vorhanden sind diese ja, dass ist an sich nicht das Problem. Sie werden aber nicht in der EÜR oder USTVA eingerechnet und auch nicht unter Rechn.- Buchhaltungslisten angezeigt. Habe gerade auch noch gesehen, dass die Konten 3123 und 3125 auch fehlen.

Die Buchungen auf die Konten sind aber alle noch vorhanden.


Also die Konten fehlen ? oder nicht... ? Es werden die Buchungen darauf angezeigt?
Das ist zuviel des Raten müssen.
۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
firsprk
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.12.2020 [02:16]
Hallo,

also im Kontoplan fehlen Sie nicht, da sind alle Konten vorhanden. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Zahlungen die ich den Konten zugeteilt habe in Mein Büro sind auch immer noch in orgaMAX den Konten zugeteilt und vorhanden. Auch neue Zahlungen kann ich den Konten zuteilen. Das klappt alles.

ABER wie gesagt, die erfassten Daten werden nicht in die Steuerformulare übertragen, Sie fehlen da einfach obwohl Sie eigentlich vorhanden sind und unter Rechn.- Buchhaltungslisten bei Einnahmeüberschussrechnung werden die Konten und Daten nicht angezeigt und damit auch nicht eingerechnet.

Nochmals zum Vergleich zwei Screenshosts, wie es in Mein Büro aussieht und wie in orgaMAX. Ich hoffe es ist nun verständlicher, ansonsten weiß ich leider nicht wie ich es noch besser erklären könnte.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.12.2020 [03:06]
Auch hier bei den vergleichenden Screens fehlen die Filter, aus denen der Zeitraum hervorgeht.
Auch so kann man noch nichts ableiten.
Prüfe nebenbei gesagt die interne Steuer-Variante Nummer. 2 oder 3? > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen!
Gehe sonst bitte auch auf die amtlichen Formulare EÜR und USTVA, bei gleichen Zeiträumen Auswahl!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.2020 um 03:11.]۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
firsprk
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.12.2020 [03:15]
Hallo,

ich habe keine Filter eingestellt. Es ist Standard das Jahr 2020 ausgewählt.

Ich habe aber gerade festgestellt, dass nachdem ich das Backup einspiele alles korrekt vorhanden ist, also identisch wie in mein Büro. Sobald ich aber nun unter "Steuer-Auswertungen" die EÜR öffne oder die USTVA, dann verschwinden die Konten danach einfach oder wenn ich vorher einfach alle Buchungssätze neu erzeuge, dann sind Sie danach ebenfalls weg. Denke aber nicht, dass es da jetzt so eine Lösung für geben wird.

> Prüfe nebenbei gesagt die interne Steuer-Variante Nummer. 2 oder 3? > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen!

Die ist unverändert auf 3 eingestellt.

orgaMAX Forum hat 4563 registrierte Benutzer, 5481 Themen und 17993 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.02 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr