Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Bestandteile der Artikelbeschreibung die NICHT mitgedruckt werden sollen.

dabei_2011
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.09.2011 [23:33]
Hallo,

ich bin auf der Suche nach folgender Lösung (sofern es sie gibt):

In der Artikelbezeichnung soll die Identnummer (nicht zu verwechseln mit der Artikelnummer) eines Artikels niedergeschrieben sein, damit ich danach bei der ERSTELLUNG EINES ANGEBOTES SUCHEN KANN. Meine Artikelnummer ist dabei eine ganz andere Nummer/Zahlenkombination und hat mit der o.g. Identnummer NICHTS zu tun.

Jetzt kommts:
Die Identnummer die ich in die Artikelbezeichnung geschrieben habe, soll aber NICHT mitgedruckt werden,
weil der Kunde damit "über den Markt ziehen kann", was natürlich verhindert werden sollte...

Ist dies möglich? Z.B. wenn man die Identnummer in Klammern (oder so) setzt???

Andere Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg, da man nach den Individualfeldern bei der Angebotserstellung nicht suchen kann. Nur nach Artikelbezeichnung oder Art.-Nr. kann gesucht werden, aber eben nicht nach einem Individualfeld.

Vielen Dank für eine Hilfestellung!

Freundliche Grüße
ms
Angeal
Guru
Verfasst am: 08.09.2011 [23:38]
Also man kann Bereiche der Artikelbeschreibung nur für bestimmte Vorgangsarten sichtbar machen.

Wenn du z.B. einen Teil der Artikelbeschreibung in den Bereich AUFTRAG setzt wird er beispielsweise nur auf der Auftragsbestätigung gedruckt.

Hier mal Beispiele:

Artikel A [Auftrag]Das hier ist geheim und steht nur auf der Auftragsbestätigung[/Auftrag]

Das würde z.B. nicht auf Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen erscheinen sondern nur auf Aufträgen.
Das gleiche geht auch mit:

[Lieferschein]Hier der geheime Text[/Lieferschein]
oder
[Rechnung]Geheimer Text nur für Rechnung[/Rechnung]

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter icon_smile.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
dabei_2011
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.09.2011 [08:26]
Hallo Angeal,

vielen Dank für die prompte Reaktion auf mein Anliegen!

Leider ist das nicht die Lösung für mein Problem. icon_cry.gif

Mir geht es vielmehr darum, dass ich bei der Anlage eines neuen Angebotes oder Auftrages nach der Identnummer suchen möchte um zu schauen, ob ich diese schon im Bestand habe (was mir unnötige, erneute Anfragen beim Vorlieferanten erspart). Diese Identnummer muss/wird aber von MEINER Artikelnummer ABWEICHEN weil die Identnummer nicht in die "Kundschaft" gelangen darf!

Diese Identnummer soll also auf keinen Fall an den Kunden gelangen (also weder auf Angebot, Lieferschein, noch auf der Rechnung stehen...).

... ABER (und das ist mein Hauptproblem): ICH MÖCHTE DANACH SUCHEN KÖNNEN wenn ich ein Angebot oder einen Auftrag anlege, um dann zu merken: "Ah, die Identnummer habe ich schon, muss ich also nicht mehr anfragen...!"

Dh.:
Artikelnummer: von mir creiert, ohne Aussagekraft nach draußen
Artikelbezeichnung: Beschreibt den genauen Artikel
Identnummer: Darf VOR KUNDE nirgendwo erscheinen, danach muss ich aber innerhalb des Artikelstamms suchen können.

Exemplarisch kann man sich das so vorstellen (nur ein plakatives Beispiel):
Ich verkaufe Automotoren und soll ein Angebot über einen 105PS-Motor für einen POLO erstellen.

Nun wird ja dieser Motor nicht nur im Polo, sondern auch im Golf, Tiguan, etc verbaut. D.h. es kann sein,
dass ich den (Einkaufs-) Preis dafür schon habe, weil ich den gleichen Motor schon mal innerhalb einer Golf-Anfrage verkauft habe. Zu identifizieren ist er anhand der IDENTNUMMER.

Diese Identnummer möchte ich aber auf keinen Fall dem Kunden anhand geben, da er damit (wie zuvor beschrieben) "über den Markt ziehen kann"und es Wettbewerbern damit sehr einfach macht.


... und da man bei den Artikeln nur über Artikelnummern oder Artikelbezeichnung suchen kann, dachte ich, dass es eine Möglichkeit gibt, diese Identnummer zwar in den Text mit rein zu schreiben (um danach suchen zu können), diese aber nicht ausgedruckt wird.

Wenn es eine andere Möglichkeit (als die, das nur nach Art.-Nr oder Art.-Bezeichnung gesucht werden kann) gibt, -also z.B. nach einem Individualfeld-, so wäre dies ebenfall die Lösung für mein Problem.

Freue mich über gute Tipps icon_smile.gif

Dankeschön & VG
ms
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.09.2011 [09:34]
Hallo dabei_2011,
ja das geht meiner Einschätzung nach gut über ein Individualfeld des Artikels.

Du wirst das über Spalten definieren einrichten können: in Artikelstamm und Eingabemaske von Angebot/Rechnung mit Rechtsklick Feld hochziehen in den Spaltenkopf. Im Artikelstamm gibt du dieses Merkmal an.

Bei Angebotserstellung > Stapel aus Artikelstamm holen klicken - auch hier Spalten definieren - und dann kannst du sortieren lassen alle Artikel nach diesem Individualmerkmal und entsprechend auswählen.

So kannst Du sehen hinter welchen Artikelnummern die gleiche Identnummer steht. Nirgends wird die Identnummer ausgedruckt.

Zur Anmerkung über > Listen & Statistiken > Tabellenauswertung Datenquelle Artikel kann auch zur Auswertung nach diesem Individualfeld gesucht werden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen