Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kunden und Artikel verschwunden

FB_Micha
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.08.2015 [12:54]
Hallo zusammen,

was könnte denn falsch gelaufen sein, wenn plötzlich 2/3 aller Kunden und Artikel fehlen?
Die Datenbankgröße hat sich auch von 168MB am Freitag auf 158MB heute minimiert.
Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen scheinen unverändert alle da zu sein.

Danke schonmal für die Hilfe
Micha
Razor
Profi
Verfasst am: 03.08.2015 [15:37]
Unter Ansicht (Nur aktive Daten zeigen/Nur archivierte Daten zeigen) evtl. versehentlich etwas umgestellt? Irgendwelche Filter aktiviert?

Wenn Du eine neue Rechnung anlegst..werden da mehr Kunden zur Auswahl angezeigt?
FB_Micha
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.08.2015 [16:02]
Archivierung kann ich denke ausschließen, da auch Kunden und Artikel verschwunden sind, die täglich gebraucht werden.
Filter kann man komplett ausschließen.

Ich habe heute Mittag auch schon das Backup vom Freitag reingeladen.
Bin also soweit wieder "repariert".

Ich muss allerdings dennoch wissen/herausfinden wie das passieren konnte um es zukünftig verhindern zu können.
Wenn also jemand noch Hinweise/Tipps/ideen hat, gern raus damit.

Das ganze ist letzten Montag und heute passiert.
Letzten Montag wurde der Serverplatz Rechner durch einen neuen PC ausgetaucht und Orgamax neu aufgesetzt.
Danach fehlten plötzlich 2/3 aller Kunden und 2.000 Artikel
Heute das gleiche Phänomen wieder.

Ich verwende die V 12.00.08.101

Gruß
Micha
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.08.2015 [17:11]
Archivierung kann ich denke ausschließen, da auch Kunden und Artikel verschwunden sind, die täglich gebraucht werden.
Filter kann man komplett ausschließen.


Was ist das für eine Antwort? Prüfe es doch und beantworte es einfach!
Razor liegt da gar nicht so schlecht! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
FB_Micha
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.08.2015 [18:05]
Na na, ganz ruhig bleiben.

Wie schon geschrieben habe ich Orgamax bereits wiederhergestellt.
Somit fällt mir jetzt nicht ein wie ich es nachträglich prüfen könnte.
Ich hab nur bedenken, dass es wieder spontan auftritt oder gar schlimmeres passiert. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2015 um 18:06.]
Razor
Profi
Verfasst am: 04.08.2015 [11:12]
Per Ferndiagnose kann man nur mutmaßen...da bräuchte man den "kaputten" Stand der Datenbank um zu sagen was da genau passiert bzw. fehlt. Das wichtigste ist aber, dass Du regelmäßige Backups machst.

Die Version die Du einsetzt ist natürlich auch schon recht alt. Kann durchaus sein, dass sich da noch der eine oder andere Fehler versteckt, der sowas verursachen könnte. Aber wie gesagt..kann man nur mutmaßen aus der Ferne.

Da Du keinen Support mehr hast, könntest Du beim nächsten Mal, wenn sowas passiert den kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen oder updaten..weil wenn das öfter passiert..das wäre für mich kein Zustand mit dem ich produktiv arbeiten könnte.
FB_Micha
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.08.2015 [12:00]
Backup läuft brav 2x täglich, da bin ich denke auf der sicheren Seite.

Ich werde es einfach mal im Auge behalten und schauen ob es noch einmal passiert.
Wie gesagt war es bisher "nur" bei der Serverumstellung letzten Montag und beim normalen arbeiten diesen Montag aufgetreten.
Warten wir mal den kommenden Montag ab icon_wink.gif

Hätte ja sein können, dass dies schon durch andere user bekannt ist.

Danke trotzdem soweit

Micha

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen