Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Neuen Kunden anlegen mit Saldo auf dem Kontenstand des Kunden

Lorion10
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.07.2012 [20:57]
Hallo.

Ich bin ein OrgaMax Neuling und habe eine Frage. Ich bin von einer anderen Buchhaltungssoftware umgestiegen auf OrgaMax. Einige meiner Kunden sind etwas im Rückstand mit den Bezahlungen, das war im alten Programm auch ersichtlich. Wenn ich nun diese Kunden in OM anlege, haben sie standardmäßig ein ausgeglichenes Kundenkonto (verständlich, da für OM noch keine Bewegungen stattgefunden haben). Besteht aber die Möglichkeit, einen neuen Kunden anzulegen, der mit einem negativen Kundenkonto startet, damit ich in OM den Überblick habe, wer noch offene Posten hat?

Danke schon im Voraus.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 14.07.2012 [21:48]
An sich nicht. Der Saldo des Kunden wird durch neue offene Rechnungen erzeugt. Höchstens durch einen Trick:
Lege die offene Rechung erneut an oder weise über das Verrechnungskonto eine Ausgabe über Finanzen > Zahlung > Bank Kasse > F10 Neue Ausgabe > Zahlung an Kunde > Kundenkonto suchen den Betrag dem Kundenkonto zu. Ist aber selber nachher manuell wieder zu entfernen und im Auge zu behalten. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 16.07.2012 [10:31]
Wir haben zu Beginn mit OM vor der gleichen Frage gestanden und haben dann für alle Kunden die noch offenen RE´s in Orgamax ein zweites Mal mit dem Originalrechnungsdatum erstellt.

Im Rechnungstext steht dann deutlich: Ersatzbeleg wg. Systemwechsel, Originalrechnung Nummer: xyz

Diesen Beleg haben wir dann an den Originalbeleg getackert. So ist später erkennbar das es sich nicht um eine weitrere RE handelt.

icon_cool.gif Solltest Du mit OM die Umsatzsteuer machen und der SOLL Versteuerung unterliegen, denk daran den MwSt Satz auf 0 zu setzten. icon_cool.gif

Wenn es zu viele RE´s sind, kannst Du auch pro Kunden einen Beleg erstellen.

Den Weg per Verrechnungskonto kannst Du auch gehen, bekommst dann aber keinen Überblick der offenen Rechnungen bzw. kannst Zahlungen keinen RE´s zuweisen. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.2012 um 10:33.]______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen