Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Provisionspunkte

heshirn
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 15.10.2016 [19:19]
Hallo Leute,
nach langer Krankheit melde ich mich wieder zurück, und hoffe das ich in Zukunft auch wieder öfters hier anzutreffen bin.
Da ich meinen Maschinenbaubetrieb während meiner Krankheit aufgeben mußte, habe ich mich nun mit dem Vertrieb von Produkten zugewandt.
Nun habe ich ein kleines Problem, wo ich gerade keine Lösung dafür in OM finde.
Ich bekomme in meinem Franchise Unternehmen Provisionspunkte je nach Verkauftem Artikel. Diese Punkte möchte ich Statistisch erfassen, und je nach Mittarbeiter Auswerten.
Beispiel:
Für Produkt A: werden 60PV angerechnet bei einem VK von 100€
Für Produkt B: werden 81PV angerechnet bei einem VK von 120€

Wenn ich die Artikel anlege, ganz normal als Verkaufs- und Einkaufs Artikel hinterlege ich den Preis, und in Individuelles Feld 1 setze ich die PV-Punkte.

Verkaufe ich nun 5 x Produkt A und 10 x Produkt B, sehe ich zwar in der Eingabemaske im Auftrag die PV, leider werden diese aber nicht mit der Menge Multipliziert.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich die erzielten PV angezeigt bekomme?

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe.

Grüße
Nico
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.10.2016 [20:52]
Auch wir würden es außerordentlich gern begrüßen, wenn individuelle Felder in der Liste sich unten als Summe darstellen lassen würden. Geht aber nicht
Über individuelle Felder gibt es keinerlei Möglichkeit statistische Auswertungen sich anzeigen zu lassen. Ab OM 17 kommen Artikelsets. Vielleicht gibt es dann eine bessere Möglichkeit die Provisionspunkte als zweiten Artikel (irgendwie ausblendbar) sich auswertend anzeigen zu können. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
heshirn
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 16.10.2016 [11:42]
Guten Morgen Samm,

danke für deine Antwort.
Das habe ich mir schon vorab gedacht, das es hier keine einfache Möglichkeit gibt. (erstmal)
Habe es nun eben in meine Vorlage gelegt.
Value := AVX['P_A_INDIVIDUAL1']*AVX['P_AMOUNT']
Dies Funktioniert auch sehr gut.

Nun würde ich dies zwar gerne in der Druckansicht angezeigt bekommen, aber später beim Drucken/Versenden/Exportieren nicht auf dem Papier haben. ist dies machbar?

Ich würde gerne aber auch noch die gesamt PV, also über alle Positionen berechnen.
Wie muß ich dies machen?
Kannst du mir hier weiterhelfen?

Grüße an einem schönen Sonntag
Nico
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.10.2016 [00:36]
"heshirn" schrieb:
Ich würde gerne aber auch noch die gesamt PV, also über alle Positionen berechnen.
Wie muß ich dies machen?

Vielleicht mißbrauchst Du die Artikelmerkmale Gewicht oder Volumen.
Darüber kann zumindest eine Gesamtsumme im Vorgang angezeigt werden.
<P_WEIGHTTOTAL> Gesamtgewicht der Position in kg
<P_VOLUMETOTAL> Gesamtvolumen der Position in m³ ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
heshirn
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 17.10.2016 [10:06]
Guten Morgen Samm,
vielen Dank.
P_VOLUMETOTAL habe ich nun missbraucht, um meine Punkte innerhalb der Positionen auszugeben.
Aber eine Berechnung über alle Positionen hinweg, habe ich damit nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dies Punkte über den ganzen Auftrag auszugeben?

Mit der Eingabe meiner PV's bei Volumen, habe ich so eine saubere Ausgabe der PV-Gesamt pro Position. icon_yes.gif

Grüße
Nico
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.10.2016 [19:45]
Hallo heshirn,
Damit geht dann die Gesamtsumme im Vorgang!
Menuleiste DBCalc auswählen und darin die Variablen in der Menuleiste zeigen die gewünschte Summe im Vorgang an! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
heshirn
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 18.10.2016 [08:07]
Guten Morgen Samm,

danke für die Hilfe. Es hat super Funktioniert.

Du hast es echt drauf. Genial.

Grüße
Nico

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen