Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zeitplan

heshirn
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 23.03.2016 [16:59]
Hallo Leute,
versuche gerade den Zeitplan für uns nutzbar zu machen.
Aber ich scheitere kläglich.

Folgendes:
Ich möchte in den Zeilen die Aktuellen Aufträge nach Auftragsnummer und Auftragsposition (z.B: 20160089-01) auflisten, um Ihnen dementsprechende Ressourcen (Arbeitsgänge/Arbeitsschritte) zuweisen zu können. Dadurch möchte ich erreichen, das die Arbeitsschritte die ich in der Produktion plane eingetragen werden können.
Schön wäre Automatisch: Neuer Auftrag wird angelegt, Zeitplan auswählen, Fenster öffnet sich, Abfrage wie die Ressourcen wann eingeplant werden sollen, Fertig drücken: Eingabe wird automatisch in den Zeitplan geschrieben.
Sind keine Arbeitsgänge angelegt, können ebenso noch welche vergeben werden.

Dies wäre eine super Hilfe und Erleichterung. Kennt Ihr so einen weg?
Bitte um Hilfe.

Danke.

Und schöne Ostern an alle
Grüße
Nico
sdtool1
Amateur
Verfasst am: 23.03.2016 [20:57]
Auf eine Erneuerung im Zeitplan, warten wir seit wir OM Benutzen, das sind mittlerweile einige Jahre.
Lg BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv
SMB
Neuling
Verfasst am: 05.08.2019 [14:01]
Hallo,
wie bereits oben beschrieben würde ich gerne den Zeitplan sinnvoll nutzen und integrieren, leider ohne Erfolg.

@sdtool1 wie haben Sie sich Abhilfe geschaffen, bzw. wie führen Sie das bei Ihnen durch?
Wir sind in der industrieellen Lohnfertigung tätig, weshalb ich gerne die Aufträge im Zeitplan mit übernehmen möchte und in der Produktion aushängen/ auf einem Bildschirm darstellen würde.

Eine Exceltabelle halte ich aufgrund des enormen Aufwandes nicht für sehr sinnvoll, auch weil die Auftragszeiten (in den Stammdaten der Artikel) ja normalerweise hinterlegt sein sollten, weshalb ich mir die doppelte und dreifache Arbeit gerne ersparen würde.

Oder gibt es weitere Alternativen die ich bislang noch nicht beobachtet habe?
MFG

sdtool1
Amateur
Verfasst am: 06.09.2019 [19:07]
Wir arbeiten so:
alle Aufträge werden ausschließlich über den Zeitplan Angelegt. (Somit sind Aufträge lückenlos im Zeitplan.)
Ressourcen (Personal oder Material) werden im Zeitplan auf der Linken Seite (Spalte) abgebildet.
Alle Ressourcen werden sofern im selben Auftrag, untereinander parallel im selben Zeitraum belegt.
Im OM 19 ist es jetzt möglich Belegungen zu Kopieren. Das hilft sehr. (danke an Deltra an dieser stelle für die neue Funktion.)
Mehr ist aktuell nicht möglich.

Super wäre natürlich wenn es auch die Möglichkeit gäbe Angebote oder Aufträge die nicht über den Zeitplan angelegt wurden, nachträglich im Zeitplan abbilden zu können (einzubinden).

Für die Zukunft wäre es natürlich mega, wenn Ressourcen in einem Auftrag automatisch im Zeitplan eine Belegung bekommen würden.

Lg
Sedat [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2019 um 20:46.]BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv
Dateianhang: Zeitplan.jpg
Pulverbeschichter
Amateur
Verfasst am: 08.11.2019 [14:50]
Hallo Sedat,

wie wird den ein Auftrag über den Zeitplan erstellt. ?

Es kann doch nur über Belegung etwas eingefügt werden, wo wir nichts mit anfangen können.
Würde mich über ein Info freuen.
Danke

Gruß Dirk
http://www.pulverlackbeschichter.de
sdtool1
Amateur
Verfasst am: 08.11.2019 [15:05]
Ganz Einfach:
im Zeitplan Linke Leiste Doppelklick und im erscheinenden Fenster "Auftragserfassung beim Speichern neuer Belegungen" den Haken setzen und Fertig.
Lg
BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv
Pulverbeschichter
Amateur
Verfasst am: 08.11.2019 [16:50]
Das ging aber flott, vielen Dank und ein schönes Wochenende icon_yes.gif http://www.pulverlackbeschichter.de
MarcelBe
Neuling
Verfasst am: 28.01.2021 [09:03]
Auch wir würden den integrierten Zeitplan gerne nutzen. Leider erfüllt diese "Plantafel" nich im Ansatz die benötigten Funktionen. Wir gereifen daher auf ein eigenes Plantafel-Programm (aus dem Jahr 2011!!) zurück, welches trotz seines alters von 10 Jahren besser funktioniert, als das in orgamax integrierte.
Wir würden uns hier über Verbesserungen in jedem Fall freuen.
Eine der wichtigsten Features wäre die Verknüpfung von Aufträgen / Angeboten (für die Vorausplanung) mit dem Zeitplan.
sdtool1
Amateur
Verfasst am: 28.01.2021 [09:57]
Verknüpfung mit Aufträgen geht doch. Nur Angebote gehen nicht. Siehe oben beschrieben.
Lg
Sedat BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv
MarcelBe
Neuling
Verfasst am: 28.01.2021 [10:14]
"sdtool1" schrieb:

Verknüpfung mit Aufträgen geht doch. Nur Angebote gehen nicht. Siehe oben beschrieben.
Lg
Sedat

Leider können wir das so nicht machen, da wir erst den Auftrag anlegen, meist aus einem Angebot. Weiterhin kommt es vor, das ein Auftrag gleichzeitig von mehreren Mitarbeitern bearbeitet wird, oder auch unterbrochen und neu begonnen wird.
Verknüpfung einer Belegung sollte möglich sein mit:
- Angebot
- Auftrag
- Projekt

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2021 um 10:15.]

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen