Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

benötige mehrere Mwst-Sätze - wie kann man das ermöglichen ?

holztechnik
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 19.04.2017 [12:43]
Guten Tag,
ich benötige mindestens 3 Mwst-Sätze:
1.) unsere deutsche MWST 19%
2.) in Frankreich überschreiten wir die Lieferschwelle: daher benötigen wir 20%
3.) wir nehmen jetzt Bücher zu unseren Produkten mit auf: da benötgen wir 7%

Wie kann man das ermöglichen ? Ich kann in den EInstellungen nur Mwst.-Satz 1 und Mwst-Satz 2 finden. Die kann man zwar jeweils einstellen, das reicht aber nicht aus. Ich benötige einen Mwst-Satz mehr.

Ich bin sicher nicht der Einzige mit diesem Problem ! Wie habt Ihr das gelöst ?

Viele Grüße
Holztechnik
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.04.2017 [23:00]
Andere Mehrwertsteuersätze können das deltra-Team über die Fernwartung gern für Dich freischalten.
Lieferschwelle (EU) wie handhaben ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
holztechnik
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 20.04.2017 [08:53]
Hallo Samm,
danke für die Nachricht. Der Support hat mir 7, 19 und 20% freigeschaltet, 0% ist sowieso drin.
Man kann die aber nicht alle bei den Artikel auswählen, da man in den Stammdaten: Meine Firma - Steuereinstellungen nur Mwst-Satz 1 und Mwst-Satz 2 als Maske vorgegeben hat. Ein dritter Mwst-Satz fehlt hier.
Jetzt kann man den dritten, freigeschalteten, Mwst Satz nur im Vorgang selbst unter "Erweitert" manuell für den auswählen.

Das bedeutet: man wählt in den Einstellungen die am häufigsten benutzten Sätze aus (bei mir 19% für Deutschl. und 20% für Frankr.). Die werden beim Einlesen der Aufträge aus unserem Shop oder von AMAZON auch berücksichtigt, wenn ein Kunde aber z.B. ein Buch aus dem Shop zusammen mit anderer Ware bestellt, dann geht man manuell in die betreffende Rechnung und ändert die Position manuell auf 7% ab. Anders ist das nicht möglich. Man muss jetzt also alle Rechnungen durchsehen ob dort ein 7% Artikel auftaucht ! Umständlicher geht´s nicht !
Viele Grüße
Holztechnik
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.04.2017 um 08:58.]
lok
Amateur
Verfasst am: 06.05.2017 [06:22]
Orgamax ist nicht für solche Zwecke ausgelegt. Das Thema internationales Geschäft geht an Orgamax vorbei. Wir haben unsere Standardsätze als 19 und 7% eingestellt. Die Länder mit den abweichenden Steuersäzen verarbeiten wir stapelweise. Z.B. Frankreich selektieren, unter Steuereinstellungen den Steuersatz ädern, "Frankreich" verarbeiten, Steuersatz erneut ädern usw.
So muss man zumindest nicht jeden Auftrag einzeln anfassen.
holztechnik
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 07.05.2017 [11:10]
Hallo Lok,
danke für die Antwort ! Ich habe auch das Gefühl, dass Orgamax nicht für internationales Geschäft ausgelegt ist und auch nicht daran arbeitet mittelfristig die Problematik anzugehen. Wir spielen ernsthaft mit dem Gedanken, die Software zu wechseln, da durch wachsende Umsätze auf den verschiedenen europäischen Märkten z.B. die das nervt !
Viele Grüße
Holztechnik

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen