Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Externe Festplatten und Drucker - wie verbuchen?

Heden
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.02.2014 [09:24]
Hallo in die Runde,

ich habe mich kürzlich selbständig gemacht und mir eine externe Festplatte (90 EUR) und einen Drucker (250 EUR) gekauft. Soweit ich das verstanden habe sind sowohl Drucker als auch externe Festplatten keine GWG's, da sie nicht selbständig nutzbar sind. Daher nehme ich an, dass ich sie einem PC zuordnen muss. Allerdings benutze ich meinen Privat-PC für meine Selbständigkeit, für den ich auch gar keine Rechnung mehr habe. Lange Rede kurzer Sinn - wie verbuche ich die beiden Geräte "ohne einen PC zu haben"?
Vielleicht hatte hier ja schon jemand das gleiche Problem?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.02.2014 [12:00]
hallo Heden
Schreibe diese 2 externen unselbständigen Peripheriegeräte eigenständig über 3 Jahre ab.

Beim Drucker ist die Frage zu klären, ob er evt doch selbständig kopieren kann ohne PC. Dann ist bei Anschaffungskosten bis zu € 410,00 (ohne MwSt.) ein Sofortabzug möglich.

Quelle ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Heden
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.02.2014 [13:48]
Hallo Samm,

danke für Deine Antwort!
Ok, das ist ja auch das Naheliegenste. Ist es denn auch generell so, dass Peripheriegeräte keinem Hauptgerät mehr zugeordnet werden müssen, wenn dieses bereits komplett abgeschrieben ist?
Der Drucker kann auch kopieren (aber nicht faxen), also gleich abschreiben, ja?
Danke nochmal! icon_smile.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.2014 um 13:49.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.02.2014 [15:56]
"Heden" schrieb:
Ist es denn auch generell so, dass Peripheriegeräte keinem Hauptgerät mehr zugeordnet werden müssen, wenn dieses bereits komplett abgeschrieben ist?

Genau. Das Anlagegut existiert ja nicht mehr wenn es komplett abgeschrieben ist.
"Heden" schrieb:

Der Drucker kann auch kopieren (aber nicht faxen), also gleich abschreiben, ja?

Gleich abschreiben. Schreib: Kopierer, selbständig nutzbar. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Heden
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.02.2014 [09:26]
Ok, danke Samm! icon_smile.gif

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen