Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Konto umbenennen

domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2012 [11:26]
Hi,

wie kann ich im Orgamax ein Konto umbenennen dass es im Standard SKR03 gibt.

Beispiel:

Konto 8400: Erlöse 19% umbennennen in Erlöse 19% Betriebszweig A
Konto 8401 heisst dann Erlöse 19% Betriebszweig B

Das kopierte Konto 8401 kann ich umbenennen. Wie kann ich die 8400 ebenfalls umbenennen? Geht leider auch nicht in den Kontendetails.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.01.2012 [17:34]
Die Stammkonten können nicht umbenannt werden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 23.01.2012 [20:51]
Hallo,

das hat mir leider heute auch der Support mitgeteilt. Verstehe leider nicht warum man das so gelöst hat, gerade bei Kunden die nicht sooo die Buchhaltungskenntnisse haben helfen kleine Anpassungen in den Kontennamen ungemein weiter, bei einem Kunden werden z.B. mehrere Wareneingangskonten 19% geführt um Statistiken zu ziehen.

Habe noch angeregt dass man in der Kontenliste Standard wenigstens die Kontonummer mit einblenden kann bzw. ein Feld in dem an die Kontonummer direkt eintragen kann so dass man beim buchen auch endlich schneller ist und nicht so lang mit der Maus hantieren muss.

Mike
Guru
Verfasst am: 23.01.2012 [23:34]
Wie wäre es denn mit dem Kompromiß?

Konto 8401 heisst dann Erlöse 19% Betriebszweig A
Konto 8402 heisst dann Erlöse 19% Betriebszweig B

Und den normalen Eintrag lässt Du nicht mehr anzeigen ...

Ich kann schon verstehen, dass man die Stammkonten nicht umbennenen kann. Man könnte sich das System so verbiegen ...
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.01.2012 [23:51]
@Mike
Tja so denk man sich das im ersten Moment. In der Praxis absolut unpraktikabel. Denn wer den Zahlungseingang abruft und verbucht, muß Experte sein: Du kannst nicht einfach mehr die Kategorie Zahlung vom Kunden bedienen, sondern mußt zuordnen und JETZT im KOPF wissen auf welches Konto.

Es gibt momentan nur folgende Möglichkeit:
Statt des vorgegebenen Standarderlöskontos kann man auch in der Rechnung schon abweichende Erlöskonten einstellen. Das geht allerdings nur artikelgesteuert über > Artikel > Sonstiges > abweichendes FIBU Konto.
Mein Verbesserungsvovorschlag war schon mal: 2 Standard Erlöskonten für Rechnung anbieten
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen