Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Briefpapier wird jetzt im Vorgang immer mit gedruckt

Samm
orgaMAX-Profi
Themenersteller
Verfasst am: 27.09.2020 [21:53]
Es gibt eine grundsätzlich neue Einstellung bezüglich mit /ohne Briefpapier beim Drucken eines Vorganges:
Ab Version 20.03.125.001 wird beim PDF-Export und dem E-Mailversand das Briefpapier immer aktiviert,
damit dies im Rechnungsarchiv oder beim Rechnungsupload zu Amazon ebenfalls sichtbar ist. Sollten Sie die Briefpapierfunktion unter orgaMAX aber eigentlich gar nicht verwenden und Ihre Firmendaten beispielsweise direkt auf der Vorlage eingefügt haben, kann dies dazu führen, dass das Briefpapier auf der PDF doppelt oder versetzt dargestellt wird.

Die Briefpapierfunktion lässt sich über einen kleinen Trick aber komplett deaktivieren, so dass dies beim PDF-Export oder E-Mailversand nicht mehr automatisch aktiviert wird. Sollten Sie an mehreren Arbeitsplätzen mit orgaMAX arbeiten, ist dieser Schritt an allen PCs nötig. In der Cloud oder in einer Remote-Desktopumgebung ist dies nur einmalig nötig.

So können Sie die Briefpapierfunktion deaktivieren
Klicken Sie auf den Menüpunkt Hilfe -> Info... -> Direktfunktion. Tragen Sie hier mfint ein und klicken auf Go....
Der Editor öffnet sich. Ergänzen Sie hier als letzte Zeile folgendes:
FUNKTIONSBEREICH_BriefpapierNutzen=0
Speichern und schließen Sie die Datei und starten Sie orgaMAX im Anschluss neu ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
chevi111
Amateur
Verfasst am: 28.09.2020 [16:53]
Hallo Samm,
danke für den Hinweis!
Ich vermute mal das von dieser Stellschraube auch mein Problem
https://www.deltra.com/nc/service/forum/beitraege/installation-update-15/nach-update-kann-vorlage-nicht-mehr-kompiliert-werden-5491/
herrührt.

Anscheinend wird der Bereich "Seitenstil" bei PDF-Erstellung deaktiviert, damit würden sich auch die Fehlermeldungen bei bestehenden Berechnungen im diesem Bereich erklären.

Ich habe es nun mit
FUNKTIONSBEREICH_BriefpapierNutzen=0
sowie auch testweise mit
FUNKTIONSBEREICH_BriefpapierNutzen=1
versucht.

Seitenstil wird bei mir trotzdem immer vor dem Druck ausgeblendet....


UPDATE 17:37:

Nach einem kompletten Neustart des Rechners scheint es jetzt zu funktionieren!
OM-Neustart hat irgenwie nicht geholfen.

DANKE!

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2020 um 17:38.]
abarth
Neuling
Verfasst am: 29.09.2020 [10:18]
Dies hätte man in den Neuerungen ruhig erwähnen können. headbang.gif
PAS
Laie
Verfasst am: 01.10.2020 [19:21]
"abarth" schrieb:

Dies hätte man in den Neuerungen ruhig erwähnen können. headbang.gif

Die Zwangsbeglückung verstehe ich auch nicht, die Fallweise Aktivierung war doch toll so wie sie war.
Da der Grund lt. Artikel der "Rechnungsupload zu Amazon" ist, wäre das nur fair gegenüber den Anwendern, die Amazon gar nicht nutzen wenigstens eine Auswahl (z.B. mit einer Checkbox in den Einstellungen) der Möglichkeiten zu geben.
Jetzt stelle ich mich mit einem "ganz oder gar nicht" schlechter da als vorher. 4-2200-5

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen