Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Abschlagzahlungen und Schlussrechnung

it2011
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.02.2013 [09:45]
Hallo,

ich habe folgendes Szenario, für dessen Lösung ich Hilfe benötige:

Ich habe einen Auftrag über Dienstleistungen: x Stunden zu Y € --> Auftragsvolumen von Z€.

Ich habe nun wöchentlich eine Abschlagsrechnung erstellt, in der jeweils die in der Woche geleisteten Stunden abgerechnet wurden.

Insgesamt wurden nun z.B. 260 von 300 Stunden per Abschlagsrechnung abgerechnet (bzw. 2600 € von 3000 €)

Ich möchte nun die letzte Abschlagsrechnung bzw. eine Schlussrechnung über die noch verbleibenden 40 Stunden erstellen, bzw. über den Restwert von 400 €.

Hinweis: Es sind noch nicht alle Abschlagsrechnungen bezahlt worden.

Wenn ich nun eine Abschlagsrechnung über 400 € erstellen möchte, erhalte ich die die Meldung: "Der eingegebene Betrag darf nicht höher sein als die Summer des Auftrags“, obwohl ja genau der Restbetrag eingegeben wird.

Wenn ich alternativ eine Schlussrechnung erstelle, dann werden in der Schlussrechnung ja auch alle offenen Beträge aufgelistet, d.h. die Summe der Schlussrechnung beinhaltet auch die Summe der offenen Beträge der Abschlagsrechnungen.

Was sollte ich nun am sinnvollsten tun um
a) den letzten verbleibenden betrag abzurechnen
b) den Vorgang korrekt abzuschließen

Vielen Dank schon mal für Hilfe!!!!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.02.2013 [10:12]
Wenn ich Dich richtig verstehe, erstellst Du in regelmässigen Abständen Teilrechungen zu einem Auftrag, der über Abschlagsrechnung läuft.
Zudem kommen regelmässig neue Positionen dazu. Wegen letzterem brauchst Du die Schlussrechnung nach VOB!! Siehe > Auftrag > Sonstiges > Teil bzw. Schlussrechnung mit kumulierter Positionsauflistung ...VOB

Du kannst die Schlussrechnung jederzeit erstellen, auch wenn die Abschlagsrechnungen noch nicht bezahlt wurden. Es poppt lediglich eine Warnung darüber auf.
Danach kann die Schlußrechnung nicht höher ausfallen als die Summe aller Positionen minus der Teilrechungsbeträge.

Irgendwo ist da ein Denk-Bedienfehler, der nach VOB Art sich lösen läßt. Benutze die Suche für VOB
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.2013 um 10:14.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
it2011
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.02.2013 [10:18]
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das mal versuchen.

Wir haben zur Zeit mehrere Aufträge über ein bestimmtes Stundenkontingent, die jeweils wöchentlich abgerechnet werden.

Ist die Lösung mit Abschlagszahlung dafür geeignet oder würdest Du eine andere Lösung dafür vorschlagen, z.b. über Teilrechnung?

Ich muss eben den Text pro Rechnung (der beinhaltet z.B. das Leistungsdatum etc) jede Woche anpassen können.

LG
it2011
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.02.2013 [11:17]
Wenn ich im Auftrag die Funktion VOB wähle bekomme ich die Meldung "Ein Auftrag mit kumulierter Positionsauflistung darf keine Abschlagszahlungen enzhalten".

So funktioniert es schon mal leider nicht. icon_frown.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.02.2013 [22:30]
Sorry es gibt da genug zum selbständigen Einlesen: Abschlagsrechnungen ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
it2011
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.03.2013 [13:28]
Hallo Samm,

um noch einmal auf das Thema Schlussrechnung zurückzukommen:
Ich habe mal eine Schlussrechnung angehängt, die aus unserem Auftrag entstanden ist.
Problem:
Als Rechnungsbetrag wird der komplette Betrag angegeben, obwohl der eigentliche Betrag der Schlussrechnung ja kleiner ist (siehe S.2).
Der Kunde hat in sein Buchhaltungssystem den kompletten Betrag eingegeben, was natürlich falsch ist.

Wie kann ich eine Schlussrechnung erstellen, auf der der zu bezahlender Betrag ersichtlich ist?


Für die neuen Aufträge habe ich die Abwicklung über Teilrechnungen gemacht, anstatt über Abschlagszahlungen.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen