Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel mit Formel

dorfschreinerei
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.01.2018 [16:36]
Hallo zusammen, wie soll ich sagen, ich möchte gerne einen Artikel erstellen, der von der Zwischensumme direkt 10% aber max. 75.-- ausrechnet.
Wir fügen immer nach der Zwischensumme den unten stehenden Text (siehe Anhang) ein und müssen manuell vom Zwischenbetrag ausrechnen, vielleicht geht das ja auch mit einer einfachen Formel.
Text Artikel:
Auftragspauschale (Administration, Fahrzeug), 10% des Nettobetrages, max. 75.--

Noch ein Problem: nach diesem Artikel kann ich nicht wieder Zwischensumme wählen, da es dann nur den Betrag der Auftragspauschale angibt. Wäre toll wenn es die Zwischensumme 1 (welche ich so als Text einfüge)+ die Auftragspauschale zusammenrechnet, brauche ich noch viel wenn ich verschiedene Wohnungen in einer Rechnung an einer Verwaltung schreibe jedoch pro Wohnung einzeln auflisten muss. Auch Muster im Anhang

Danke für die Vorschläge

Gruss Dorfschreinerei / Doron Keller
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.01.2018 [15:22]
Hallo Doron Keller,
Zu 1.: Da gibt es keine Möglichkeit. Prozentualer Aufschlag, der sich auf eine andere Position beziehen soll wie z.B. die vorherige Zwischensumme, ist nicht zu verwirklichen.

Zu 2.: Du schiebst Deine Auftragspauschale einfach eine Position höher über die Zwischensumme. Zuvor tippst Du die ermittelte Zwischensumme ab in eine darüber ebenfalls zuvor höherangelegte Positionsart Text, in der eine Zwischensumme "optisch simuliert wird".

Damit das Ganze zügig abläuft, erstellst Du ein ArtikelSET in folgender Reihenfolge aus 3 Artikeln:
1. Positionsart Text mit Beschriftung: Zwischensumme 00.000,00 €
2. Positionsart Zwischensumme
3. Positionsart Artikel mit Beschriftung: Pauschale 10 % etc

Das SET wird geladen. Die Zwischensumme aus 2. echter Zwischensumme wird in die 1. simuliert als Zwischensumme manuell eingetippt.
Die 3. Pauschale wird manuell befüllt und eine Position höher geschoben.
Durch den letzten Schritt, passt sich die Zwischensumme endgültig an und enthält perfekt das Aussehen wie gewünscht.
DER CLOU der Methode: Du kannst nun fortfahren weitere Objekte fehlerfrei anzulegen. Bezüglich der Zwischensummen wird es keine Fehlberechnungen mehr geben. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2018 um 17:47.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen