Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Aufwände mit Tätigkeit und Artikel-Stundensatz abrechnen?

PatternSupport
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.10.2014 [23:04]
Hallo icon_smile.gif

Ich habe noch eine Frage zu den Aufwänden, welche ich generell super finde..
Teilweise programmiere ich Plugins für eine spezielle Software, die ich mit der Softwarefirma abrechne.
Nun arbeite ich z.B. 8 Stunden und schreibe auch auf welchen Tätigkeiten ich dabei genau nachgekommen bin. Dafür ist die Aufwandserfassung ja super, dachte ich mir, bis ich probeweise eine Rechnung erstellt habe. Denn da tauchen weder Thema noch Tätigkeit auf.. nicht einmal der eingestellte Artikel wird mit Bezeichnung geliefert. Nur die Artikelnummer. Damit lässt sich einfach mal gar nichts anfangen, da ich zwar fleißig bei den Aufwänden dokumentieren kann, der Kunde aber nie erfährt, was wirklich abgerechnet wurde.
Oder mache ich etwas falsch? Warum kann ich einen Artikel angeben, wenn weder Beschreibung, noch Preis, noch sonst irgendwas von dem Artikel für den Aufwand genutzt wird?
Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte!

Viele Grüße,
Robin
Dateianhang: OM Aufwände.JPG
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 08.10.2014 [08:45]
Hallo

Klick mal auf "orgaMAX->Einstellungen->Aufwandsverarbeitung". Hier kannst du normalerweise die "Positionstextvorlage" in der Form anpassen, dass Du mit den Variablen die gewünschten Informationen in den Positionstext bringen kannst. Da muss man allerdings etwas experimentieren, damit man das gewünschte Ergebnis erzielt. Vielleicht testest Du das zunächst in den Demodaten.

PatternSupport
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.10.2014 [10:46]
Wie heißt es so schön? "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."
Da steht es ja klar und deutlich, ich habe es nur nicht verstanden - danke für die Hilfe Mulder!

Es steht "Positionstextvorlage" und ich habe irgendwie angenommen, das die Variablen schon eine Vor-Formatierung für das Tätigkeitsfeld sind.
Danke nochmal, nun kann ich die Funktion natürlich super für meine Zwecke nutzen!

Viele Grüße,
Robin

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen