Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Differenzbesteuerung

astromann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.04.2013 [17:38]
Hallo zusammen,

wenn ich eine Rechnung über einen gebrauchten Gegenstand schreibe den ich von Privat angekauft habe, dann muss ich ja nur die Differenz vom EK zum VK versteuern (MwSt.). Also habe ich für den Artikel bei der Rechnungsstellung "Differenzbesteuerung" angegeben. Daraufhin fragt mich Orgamax nach einem EK und ermittel die Differenz. Diese taucht dann einmal als minus und einmal als plus in der Aufstellung auf?

Soweit so gut.

Jetzt taucht aber auf dem Ausdruck der Rechnung gar keine MwSt. mehr auf. Ist das Steuerlich korrekt?
Ich dachte, dass hier die anteilige MwSt. des Gewinns auftauchen muss.

Besten Dank für ein paar klärende Worte.

Berthold Schneider
Mausko
Amateur
Verfasst am: 11.04.2013 [12:08]
Hallo,
sieh mal hier die Ziffer 6, keine Steuer ausweisen...
astromann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.04.2013 [15:00]
Vielen Dank für die Info.

Für alle die sich auch mit dieser Frage beschäftigen. Ich erstelle nun beim Ankauf von gebrauchter Ware eine Quittung aus der, der genaue Einkaufswert hervor geht und lass diesen vom Verkäufer (Privatperson) unterschreiben.

Diesen Beleg hänge ich dann bei zeitnahem Wiederverkauf an die Verkaufsrechnung mit Differenzbesteuerung und gebe dies in den Steuerordner. So kann ich jederzeit nachweisen, wieviel ich tatsächlich an dem Artikel verdient habe. Diese Differenz wird dann für die UmSt. Berechnung heran gezogen.

Ich hoffe nun ist dem Fiskus genüge getan.
icon_wink.gif

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen