Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

EIngangsrechnung ohne Kategorie

CONTIX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.07.2013 [16:40]
Hallo,

zu dem Thema hatte ich im alten Forum schon mal was geschrieben und nun ist vom Steuerberater tatsächlich ein Fehler in 2010 bemerkt worden. Damals hatten wir zwei EIngangsrechnungen über insgesamt 25.000,- EUR erfasst, diese aber versehentlich keiner Kategorie zugeordnet. Entsprechend wurde natürlich auch keine Vorsteuer gezogen und der Jahresabschluss war auch falsch.

Inzwischen kommt ja wenigstens eine Warnmeldung, wenn man die Eingangsrechnung ohne Kategorie speichern möchte aber gibt es denn immer noch keine Möglichkeit, die bereits bestehenden ER zu prüfen?

Außerdem habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen anderen Standard als "keine" in den Kategorien festzulegen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
CONTIX [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.07.2013 um 16:40.]
Mausko
Amateur
Verfasst am: 08.07.2013 [18:02]
Hallo,
die Eingangsrechnungen kannst Du zumindest unter Rechnungs- und Buchhaltungslisten einsehen und schnell sehen, ob Du Mwst eingegeben hast.
Eine Möglichkeit eine Auswertung einschl. der Kategorien zu erhalten wäre sicherlich wünschenswert, denn gefunden habe ich sie nicht.
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 10.07.2013 [09:29]
Über die Rechnungs- und Buchhaltungslisten ist die Kontrolle nur bedingt möglich.
Wenn man z.B. Kassenbuchungen direkt bucht, also ohne Eingangsrechnung, oder aber auch Direktbuchungen macht, findet man die Buchung zwar im Buchungsjournal, aber dort wird die Steuer nicht angezeigt.
Ich löse das Problem über die Tabellenauswertungen mit der Datenquelle Buchungssätze. Monatlich rufe ich die Umsätze dort ab und kann den Steuerschlüssel überprüfen.
Ist nicht ganz schick, funktioniert aber.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen