Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

FIFO

Afacan
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.12.2017 [13:27]
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Unsere Firma stellt ab Jänner 2018 auf FIFO (First in First out) um, das heisst dass der Artikel der zuerst rein kommt auch zuerst verkauft werden muss. Wichtig dabei ist auch das der Artikel auch zum Einkaufspreis berechnet wird zu dem er geliefert wurde. Momentan wird ein Mittelwert von verschieden hohen Einkaufspreisen berechnet.

Z.B.:
1. Lieferung 01.02.2018 - Artikel "A" - 20 Stk. - EK 6€
2. Lieferung 15.03.2018 - Artikel "A" - 15 Stk. - EK 8€
Wenn ich hier jetzt einen Artikel verkaufe wird ein Mittelwert von 7€ EK herangenommen.
Ich muss aber den Artikel mit einem EK von 6€ verkaufen, wenn die 20 Stk. verkauft sind die nächsten um 8€ usw.
Ich wollte es mit der Seriennummer versuchen aber auch dort wird ein Mittelwert genommen.
Weiss vielleicht jemand eine Lösung?
Vielen Dank in Voraus!

Gruss
Afacan
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.12.2017 [21:12]
Hallo Afacan,
Mit OrgaMAX 2018 gibt es auch die Chargenverwaltung mit MHD.
Der Einkaufspreis kann abweichend vom ermittelten Preis eingestellt werden. Die Frage verneinen:
Wollen Sie den ermittelten Wert als Einkaufspreis übernehmen? NEIN
Preisänderung je nach Charge ist nicht möglich, Artikel je Charge kopieren.


[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2017 um 22:26.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Afacan
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.12.2017 [22:30]
Hallo Sam,
Das ist eine gute Nachricht!!!
Habe mich etwas mit der Chargenverwaltung auseinandergesetzt, allerdings finde ich den Punkt nicht wo ich die verschiedenen EK einstellen kann. Wo muss ich denn da genau hin?
Nochmals Danke!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.12.2017 [20:07]
Hallo Afacan,
Enthält der Artikel unter Reiter > Material weitere EK Artikel, taucht unter Artikel > Lager unter Feld Einkaufspreis
die Frage auf: aus enthaltenem Material ermitteln. ....

Du kannst verschiedene -d.h. von der automatischen Errechnung abweichende- EK einstellen, aber nicht auf verschiedene EK im aktuellen Artikel je nach Charge zugreifen.
Insofern wirst Du den Artikel kopieren je nach EK. Durch die einstellbare Chargenanzahl wird der Verkauf nur automatisch begrenzt, aber nicht auf die nächste Charge umgestellt. FIFO funktioniert hier so lange nicht, wie ein anderer Preis je Charge zugrunde gelegt werden soll. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Afacan
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.12.2017 [21:36]
Hallo Sam,

der Reiter "Material" ist bei mir leer, da wir nicht selber produzieren haben wir dört nichts eingetragen.
Gibt es vieleicht eine Möglichkeit dört trotzdem etwas einzutragen um das Ganze zu aktivieren?
Mit diesem Reiter "Material" hatte ich bisher leider noch nie etwas zu tun.
dmangatter
Laie
Verfasst am: 02.01.2018 [15:09]
Wie kann ich überhaupt mit ORGAMAX einen mittleren Artikel EK erzeugen ?

Grüße
Daniel
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.01.2018 [15:23]
Unter Artikel > Preis > Kalkulation
Dann Artikel > Lager > Einkaufspreis ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen