Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Guthaben beim Kunden löschen

FEWEKA
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.05.2015 [12:01]
Hallo,

habe folgendes Problem. 2 Kunden haben Guthaben auf ihr Kundenkonto, was nicht vorhanden sein dürfen.
Keine Ahnung wie sie entstanden sind.
OM schlägt jedes mal vor die neue Rechnung zu verechnen. Lt. meiner externenBuchhaltung haben diese beiden Kunden kein Guthaben.
Wie kann man dieses einfach ausbuchen.
Wer kann mir weiterhelfen. Bitte um Lösungsvorschläge.

Mit den besten Grüßen aus Kassel
FEWEKA
Mausko
Amateur
Verfasst am: 28.05.2015 [15:17]
Hallo,
Du solltest zunächst herausfinden, woher das Guthaben kommt.
Ich habe das schon häufiger gehabt, dass Kunden etwas mit z.B. Kreditkarte im Onlineshop bezahlt haben und dann, wenn sie mit der quittierten Rechnung (Betrag dankend per Kreditkarte erhalten) den gleiche Betrag nochmals aufs Bankkonto überweisen. Oder ein Kunde hat mal etwas 2 mal bezahlt...
mibblitz
Neuling
Verfasst am: 28.04.2020 [20:44]
Hallo
ich hol den Beitrag mal wieder raus und zwar hab ich das gleiche Problem Orgamax sagt mir das der Kunde noch Guthaben hat doch in der Infoansicht steht der Kontostand aber auf Null …

ich habe eine Rechnung von einem Kunden doppelt bezahlt bekommen daraufhin bin ich hin gegangen und hab diesem Kunden eine Gutschrift erstellt, die dieser Kunde auch schon mit der nächsten Rechnung abgezogen hat . Nur warum ist dann immer noch dieses Guthaben vorhanden? wie gesagt in dem Info Feld von dem Kunden steht der Kontostand auf Null

Gruss

mibblitz
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 28.04.2020 [22:39]
Hallo mibblitz,
Unter welcher Infoansicht steht das?
Falls bei Kunde unter > Statistik > Kontostand fälschlich ein Guthaben steht, kann über Verrechnung ein minus Betrag in gleicher Höhe dem > Kundenguthaben zugeordnet werden. siehe Bild
MFG SAMM ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
mibblitz
Neuling
Verfasst am: 29.04.2020 [18:05]
Hallo SAMM
also unter Stammdaten - Kunden - dann den Reiter unten INFO
dann steht ja der Name des Kunden und rechts daneben dann Kontostand (Saldo)

mfG
mibblitz
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.04.2020 [18:55]
Ja das ist dasselbe. Übrigens Du kannst in der Kundenliste per Rechtsklick Saldo als Spalte einbauen, ist noch übersichtslicher. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
mibblitz
Neuling
Verfasst am: 29.04.2020 [19:47]
Also wenn ich den identischen Guthabenstand auf das Verrechnungskonto buche dann wird da nicht der Betrag noch woanders gebucht? weil ich buche dann doch eigentlich nochmal den Betrag oder denke ich da gerade falsch
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.05.2020 [13:45]
Hallo mibblitz,
...daraufhin bin ich hin gegangen und hab diesem Kunden eine Gutschrift erstellt, die dieser Kunde auch schon mit der nächsten Rechnung abgezogen hat .
Ja Moment - das habe ich übersehen.
Der Kunde hat also die nächste Rechnung nicht in Höhe des vollen Rechnungsbetrages bezahlt, sondern abzüglich des Guthabens. Ja dann bietet OM an das Guthaben mit dem offenen Teilbetrag automatisch zu verrechnen. Das ist bei Dir wohl gelaufen, weil das Guthaben nicht mehr gelistet ist. Schau unter Kunde Statistik Kontoauszug drucken. Und Unter Rechnung > Details > Details findest du geleistete Zahlungen ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
mibblitz
Neuling
Verfasst am: 06.05.2020 [15:36]
hallo Samm
ja die Rechnung hab ich ja gefunden genauso wie die Gutschrift die er bezahlt hat, nur wo kann ich das ausstellen jetzt das er das mit dem Guthaben verrechnen will? weil eigentlich gibt es ja gar kein Guthaben mehr … wie gesagt der Kunde hat einmal die Rechnung doppelt bezahlt … daraufhin hab ich eine Gutschrift erstellt..
dann hatte der Kunde bei den nächsten Rechnungen also 2STk plus die Gutschrift … diese Gutschrift in der Splitbuchung abgezogen . hab die Buchung dann in OM getätigt sprich die Splitbuchung mit der Gutschrift nur jetzt sagt er mir das ein Guthaben bestehen würde obwohl der Saldo ja null ist.

mfG

mibblitz
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.05.2020 [22:26]
Bitte Deinen Fall klar und verständlich ausformulieren und ohne Rechtschreibfehler. Das wird zu anstrengend zum Lesen. Das ist auch kein Schriftdeutsch mehr. Siehe hier https://tty1.net/smart-questions_de.html
Zitat Nur warum ist dann immer noch dieses Guthaben vorhanden? wie gesagt in dem Info Feld von dem Kunden steht der Kontostand auf Null
1. Frage: Steht oder stand ursprünglich unter > Kunde > Statistik > Saldo (Kontoauszug drucken) das Guthaben?
2. Frage: Der Wert unter 1. ist er grundsätzlich identisch mit Deiner Angabe unter unter Stammdaten - Kunden - dann den Reiter unten INFO?
Das muss erstmal klar kommuniziert sein, damit wir von gleichen Voraussetzungen ausgehen können.

3. Nachdem Du berichtet hast, dass unter 2. null Guthaben steht, kann erstmal kein Guthaben vorhanden sein. Woher und wann kommt die Abfrage: nur jetzt sagt er mir das ein Guthaben bestehen würde obwohl der Saldo ja null ist. ?
Bitte diese Fragen in vollständigen nachvollziehbaren Sätzen antworten.
Und dann beschreibe in überlegten Sätzen was Sache ist. Am besten Du fängst von vorne an. Und nenne vll Beispielzahlen.
Mache evt Screens.
Hier sitzen keine Genies - nur Sitzenbleiber icon_smile.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen