Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung

Sydentic
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.12.2011 [14:20]
Ich habe mehrere Kunden die im Ausland Ihren Firmensitz haben. Die Umsatzsteuer ID ist zu den jeweiligen Kunden vermerkt, aber ich bekomme es nicht hin, dass bei den Rechnungen automatisiert die Information steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung steht. Und automatisch die UST-Id mit auf der Rechnung steht. Kann mir jemand sagen was ich hier einstellen muss?
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 15.12.2011 [15:01]
Hallo Sydentic,

dazu musst Du den Texrtbaustein der Rechnungen ändern. Öffne diesen unter "Stammdaten -> Textbausteine und Vorlagen..." und wähle dort den Standardtext für Rechnungen aus. Füge im Schlußtext die Variablen
"Zusatztext bei MwSt.-Befreiung" und
Kunde -> "Umsatzsteuer Identnummer, sofern vergeben" ein:



Unter "Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen -> Steuer-Einstellungen" musst Du nun nur noch als abweichendes Erlöskonto für Umsatzsteuer befreite Rechnungen das entsprechende Konto auswählen:



Diese Änderung tritt mit allen neuen Rechnungen in Kraft. Bei bestehenden Rechnungen musst Du die Bearbeitung freigeben und den Textbaustein für Rechnungen erneut auswählen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Sydentic
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.12.2011 [15:27]
Vielen Dank für die Hilfe, die fremde USt.-Id. bekomme ich nun auf der Rechnung angezeigt. Jedoch den Vermerk das es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung handelt nicht. Was macht ich falsch? Die Variable <M_VATFREETEXT> habe ich eingefügt. Muss ich diese noch irgendwo definieren?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.12.2011 [16:51]
"Sydentic" schrieb:

Jedoch den Vermerk das es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung handelt nicht. Was macht ich falsch? Die Variable <M_VATFREETEXT> habe ich eingefügt. Muss ich diese noch irgendwo definieren?

Sowie es eine Nettorechnung ist und die Variable <M_VATFREETEXT> im Schlußtext eingefügt wurde, erscheint der gewünschte Satz. Gehe dazu mal auf > Rechnung > Erweitert > Sonstiges > Voller MWST Satz und > Halber MWST Satz: diese müssen auf 0 % stehen. Und natürlich Wiggums Einstellung beachten mit der markierten Auswahl im Bild:
"Wiggum" schrieb:
Unter "Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen -> Steuer-Einstellungen" musst Du nun nur noch als abweichendes Erlöskonto für Umsatzsteuer befreite Rechnungen das entsprechende Konto auswählen:
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Sydentic
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.12.2011 [17:04]
Wo finde ich folgendes:

Gehe dazu mal auf > Rechnung > Erweitert > Sonstiges > Voller MWST Satz und > Halber MWST Satz: diese müssen auf 0 % stehen.

und die Einstellungen mit dem Erlöskonto habe ich vorgenommen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.12.2011 [17:28]
Gehe dazu mal auf > Rechnung > Erweitert > Sonstiges > Voller MWST Satz und > Halber MWST Satz: diese müssen auf 0 % stehen.


Die Rechnung enthält ganz oben 3 Reiter - Druckansicht - Eingabemaske - Erweitert. In Erweitert siehst du rechts Doppelpfeile nach unten weisend. Links passend dazu die Bezeichnungen zu den Doppelpfeilen - Individuelle Felder - Texte - Sonstiges
Auf Sonstiges klicken. Hier ist der Bereich jede Rechnung jedem x-beliebigen MWST freiem Konto zuzuordnen. Du siehst 3 Zeilen 3x abweichendes Erlöskonto. Dort sollte bei Dir Standard stehen. Darüber die MWST zweimal mit 0 %.

Aber anscheinend ist irgendwo bei dir vorher was falsch gelaufen. Du solltest längst schon im Schlußsatz den Satz lesen können:
Diese Rechnung enthält steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen nach §4 Nr. 1b UStG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen.

Ich vermute, unter > Kunde > Konditionen fehlt der Haken ganz unten bei Dieser Kunde bekommt eine Netto-Rechnung. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Sydentic
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.12.2011 [17:36]
Vielen Dank, Fehler erkannt. Ich habe eine neue Rechnung angelegt und da erschienen die Informationen nicht, da zuerst ein Artikel ausgewählt werden muss, sodass ein Betrag zur Abrechnung verfügbar ist.

Vielen Dank...

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen