Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Blocksatz im Freitext und Mitarbeiter als Standard-Sachbearbeiter

Muck77
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.12.2012 [17:01]
Ich habe wieder mal zwei Fragen, die ich schon versucht habe zu googlen und hier im Forum zu lösen, aber nicht fündig geworden bin...

1.) Ich würde gerne den Freitext standardmäßig im Blocksatz anzeigen lassen (und nicht linksbündig), kann im Vorlagen Designer aber die Funktion dafür nicht finden!?

2.) Ich möchte gerne einen bestimmten Mitarbeiter standardmäßig als Sachbearbeiter hinterlegen (der aber trotzdem noch geändert werden kann). Zur Zeit wird immer der Mitarbeiter als Sachbearbeiter hinterlegt, der das Angebot / die Rechnung erstellt. Besser wäre aber hier den Projektleiter (von dem es derzeit nur einen gibt) zu hinterlegen. Gibt es hierzu eine Einstellmöglichkeit?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.12.2012 [21:58]
  • Die Hoheit darüber liegt bei Formatierung im Freitext allein. Sonst lasse dir kostenpflichtig in jede Vorlage das einprogrammieren.
  • > OM > Einstellungen > Allgemein > Grundeinstellungen > Standard Benutzer, mit dem OM startet
    Ich weiss nicht, ob das so durchdacht ist. Aber obige Möglichkeit ist das Einzige, was sich einstellen läßt.
    Aus Erfahrung denke ich: eher sollte ein Mitarbeiter in der Lage sein, Dokumente auf seinen Chef einstellen zu können. Vielleicht Du denkst dabei in Richtung Unterschrift.

    Ansich läßt sich sowas unabhängig vom Mitarbeiterstatus lösen, der gerade arbeitet.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Muck77
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.12.2012 [07:56]
Danke für die rasche Antwort!

Wenn aber das Orgamax-Team das programmieren kann, muss es doch für mich als "normalen" User auch möglich sein, oder?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.12.2012 [21:35]
"Muck77" schrieb:

Danke für die rasche Antwort! Wenn aber das Orgamax-Team das programmieren kann, muss es doch für mich als "normalen" User auch möglich sein, oder?

Ah jaa, Dann geh ran. Hier schon mal eine Steilvorlage und liefer' uns bitte im zweiten Schritt Deine Lösung. Wir sind Dir dankbar! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 19.12.2012 [22:17]
"Muck77" schrieb:

1.) Ich würde gerne den Freitext standardmäßig im Blocksatz anzeigen lassen (und nicht linksbündig), kann im Vorlagen Designer aber die Funktion dafür nicht finden!?

Über Stammdaten - weitere - Positionsarten kannst du das bestimmen. Klicke beim Freitext auf "Vorgabetext bearbeiten" und stelle dann den Blocksatz ein.

"Muck77" schrieb:

2.) Ich möchte gerne einen bestimmten Mitarbeiter standardmäßig als Sachbearbeiter hinterlegen (der aber trotzdem noch geändert werden kann). Zur Zeit wird immer der Mitarbeiter als Sachbearbeiter hinterlegt, der das Angebot / die Rechnung erstellt. Besser wäre aber hier den Projektleiter (von dem es derzeit nur einen gibt) zu hinterlegen. Gibt es hierzu eine Einstellmöglichkeit?

Es wird als Standard-Sachbearbeiter immer der Mitarbeiter eingesetzt, der am Programm aktuell eingeloggt ist. In fremdem Namen etwas zu verschicken halte ich für kritisch. Um den Standard-Mitarbeiter zu beeinflussen, sollte man sich unter dem gewünschten Benutzerkonto anmelden (Benutzerwechsel im Programm, Anmeldung beim Start ohne Auto-Login oder orgaMAX mit den Parametern /USER=Benutzername /PWD=Passwort starten. mfg

Euer Methusalem
Muck77
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.12.2012 [07:13]
"Methusalem" schrieb:

"Muck77" schrieb:

1.) Ich würde gerne den Freitext standardmäßig im Blocksatz anzeigen lassen (und nicht linksbündig), kann im Vorlagen Designer aber die Funktion dafür nicht finden!?

Über Stammdaten - weitere - Positionsarten kannst du das bestimmen. Klicke beim Freitext auf "Vorgabetext bearbeiten" und stelle dann den Blocksatz ein.


VIELEN DANK!
Der Weg ist eindeutig einfacher als der von SAMM und funktioniert einwandfrei icon_smile.gif
Endlich ist auch das lästige Leerzeichen am Anfang des Freitextes weg icon_smile.gif

Bzgl. Mitarbeiter: Damit können wir leben!

=> GELÖST icon_smile.gif

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen