Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Datenbankfeld "Vorgang abgeschlossen" bei Lieferscheinen

Wakonda
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.02.2019 [22:07]
Hallo,
mit welchem Datenbankfeld kann ich auslesen, ob die Checkbox "Vorgang abgeschlossen" bei den Lieferscheinen aktiviert ist oder nicht? Ich find es einfach nicht oder bin blind auf den Augen. icon_cool.gif

Bei den Angeboten und Aufträgen automatisiere ich sehr viel über die Individuellen Felder. Diese lasse ich automatisch an die Lieferscheine und Rechnungen übergeben. Daher kann ich dort kein neues Feld eingeben.

Hintergrund ist der, dass ich meinen Lieferschein in 2 verschiedenen Druckformaten haben möchte:
1. Abnahmeprotokoll vom Kunden (dann ist die Sache ja noch nicht geliefert)
2. Erst nach der Abnahme erfolgen die Transporte und dann brauche ich eben den entsprechenden Lieferschein für den Spediteur.

Das Feld soll mir somit nur die Ansicht des Lieferscheines ändern.

Ähnliches mache ich wie gesagt bereits bei Angeboten und Aufträgen. Dort habe ich einige Felder, die man einfach mit einem "x" ankreuzt und dementsprechend verändert sich eben die gesamte Ansicht des Angebots oder Auftrages.

Oder gibt es vielleicht eine Alternative? Wenn ich den Haken bei "Individuelle Felder an Lieferschein und Rechnungen übergeben" rausnehme, dann kann ich dort die individuellen Felder wieder nutzen. Hab ich dann aber im Lieferschein noch eine Möglichkeit die Individuellen Felder aus dem Auftrag selbst abzufragen?

Fragen über Fragen.... bisher hab ich alles so hinbekommen, wie ich wollte. Aber jetzt häng ich echt fest icon_cry.gif
Razor
Profi
Verfasst am: 25.02.2019 [16:28]
Datenbankfeld?
Das Datenbankfeld ist DELINVSTATE in MOV_DELIVERIES.
Wert 3 = Vorgang abgeschlossen
Wert 2 = komplett abgerechnet
Wert 1 = teilweise abgerechnet
Wert 0 = nicht abgerechnet#

Achso im Vorlagendesigner dann so (am besten im report beforeprint ):
ErmittleWertZahl('DELINVSTATE', 'MOV_DELIVERIES', 'DELNO=' + AVX['P_DELNO']);

Dann die Checkbox setzen wenn Wert = 3 dann 1, sonst 0 [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2019 um 16:42.]
Wakonda
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.02.2019 [18:34]
Hallo,
danke für die Antwort. Leider hakt da aber etwas.
Habe mir ein Label gemacht, dass je nach Wert des Feldes erstmal die Zahl ausgibt. Aber egal, ob ob der Vorgang abgeschlossen ist oder nicht oder sonst etwas, der Wert bleibt immer auf 0

Leider habe ich keinen Datenbankzugriff und kann mir so die Datenbankfelder nicht selbst zusammen suchen.

Geht mir um diese Checkbox hier im Bild [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2019 um 18:44.]
Dateianhang: checkbox.jpg
Razor
Profi
Verfasst am: 26.02.2019 [14:09]
Das ist eben die Info die du suchst.
Füge ein Label ein und nenne es VorgangAbgeschlossen

Dann folgenden Code:
VorgangAbgeschlossen.Caption := ErmittleWertText('DELINVSTATE', 'MOV_DELIVERIES', 'DELNO=' + AVX['M_ID']);

Musst drauf achten ErmittleWertText gibt einen Text zurück und ErmittleWertZahl eine Zahl.
Wakonda
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.02.2019 [18:35]
Der Wert bleibt leider trotzdem immer Null und ändert sich nicht.

Hab auch beide Varianten probiert, da Du in Deinem ersten Post AVX['P_DELNO'] und im zweiten Post AVX['M_ID'] angegeben hast. Ändert nichts daran, dass sich der Wert nicht ändert, ob wohl der Status sich ändert.
Razor
Profi
Verfasst am: 27.02.2019 [08:47]
Bei mir funktioniert es einwandfrei mit dem zweiten. Der Wert wird im Label ausgegeben.
Wo genau hast du das im RAP Code eingefügt? Magst du mal nen Screenshot machen?
Wakonda
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.02.2019 [20:19]
Sorry, hast Recht. Hab jetzt mal die Vorlage in anderen Lieferscheinen probiert, bei denen die Rechnungen schon geschrieben sind. Dann funktioniert das ganze. Aber es funktioniert nicht, wenn ich noch gar keine Rechnung habe und im Lieferschein im Reiter "Eingabemaske" NUR das Feld "Vorgang abgeschlossen" aktiviere. Dann bleibt der Wert auf Null. Und ich verstehe es nicht.

Hab jetzt dann doch endlich einen Datenbankzugriff hinbekommen und mir die Tabellen genauer angeschaut. Aber diesen Punkt hab ich nicht gefunden icon_cry.gif
Wakonda
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.02.2019 [20:36]
Yeah endlich gelöst. icon_razz.gif
'DELINVSTATE' zeigt den Abrechnungsstatus. Dazu müsste aber bereits eine Rechnung vorhanden sein.
Da eine Rechnung aber erst nach der Abnahme und dem Lieferschein geschrieben wird, ist das nicht machbar.

Dieses kleine Kästchen "Vorgang abgeschlossen" in der Eingabemaske ist das Feld 'NOINVOICE' in der gleichen Tabelle.

Vielen Dank für Deine Geduld und die Mühe Razor icon_redface.gif

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen