Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Fehler in der Vorlage, ...konnte nicht kompiliert werden

KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.01.2019 [10:22]
Moin zusammen,

wir nutzen seit Kurzem die Bestellungen (brauchten wir vorher nicht). Die sind eigentlich nur zu internen Zwecken, damit lagergeführte Arikel auch bei Streckengeschäften sauber gebucht werden.

Manchmal müssten wir die Bestellung auch mal ausdrucken können, das wird aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen:
"Programm: Schweiz_AnschriftPositionieren konnte nicht kompiliert werden"

Da wir unsere Vorlagen gegenüber dem Standard stark verändert haben, habe ich die Vorlage der AB genommen und mit ein paar Anpassungen für die Bestellung verwendet.
In der AB-Vorlage ist ganz unten auch ein Part mit dem o.g. Inhalt,
if VorgangsEigenschaft('SCHWEIZ') then begin
Schweiz_AnschriftPositionieren;
DBText_Einzelpreis.DisplayFormat :=EinzelpreisFormat + ';-' + EinzelpreisFormat;
DBText_Gesamtpreis.DisplayFormat :=EinzelpreisFormat + ';-' + EinzelpreisFormat;
DBText_EinzelpreisAlternativ.DisplayFormat :=EinzelpreisFormat + ';-' + EinzelpreisFormat;
end;

den musste ich aber in der Bestell-Vorlage raus nehmen, weil das Script sonst nicht kompiliert werden konnte.
Nun meckert er aber beim Drucken der Bestellung. AB und RG drucken geht ja auch ohne Probleme.

Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt? Habe ich noch irgendwo vergessen, etwas zu entfernen? Ich konnte weder in der Entwurfs-Ansicht noch in der Berechnung etwas dazu finden.
Ich weiß auch nicht, was das mit der Schweiz und der Anschrift zu tun hat, das wäre für die Bestellung (bzgl. Preise) sowieso unnötig.

MfG
Kalle
gehrung
Neuling
Verfasst am: 18.01.2019 [11:14]
Ruf den Support an, da wahrscheinlich was raus gelöscht worden ist was nicht gelöscht werden sollte.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.01.2019 [11:16]
Hallo Kalle,
kommt wahrscheinlich von gelöschten Feldern. Vermutlich die Adresteile. Füge Sie wieder ein und unter Berechnung löse deren geschweifte Klammern wieder. Bedarf natürlich etwas Übung woher das kam.
TIPP: Nichts aus der Vorlage löschen, sondern auf unsichtbar stellen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 31.01.2019 [10:53]
Moin!
Ich muss da noch mal nachhaken, hatte in den letzten Wochen keine Zeit mich darum zu kümmern.

Ich bin in der Entwurfs-Ansicht in der linken Spalte "Bereichsbaum" alle Punkte durch gegangen, in der ursprünglichen Vorlage (Auftragsbestätigung) und in der kopierten und angepassten, letzten Version (Bestellung).
Ich konnte nirgends etwas finden, was das Wort "Schweiz" oder "Anschrift positionieren" enthält.
Wie gesagt, in der AB-Vorlage in den Berechnungen "BeforePrint" finde ich diesen oben zitierten Part und das Skript lässt sich ohne Probleme kompilieren und drucken, aber wenn ich den Part 1:1 in die Vorlage "Bestellung" übernehme, kann das Skript nicht kompiliert werden. Ohne schon, aber dann kommt die besagte Fehlermeldung beim Drucken. PDF erstellen geht komischerweise.
In dem Kopfbereich, bei der Adresszeile, wo der Terminus "AnschriftPositionieren" Sinn gemacht hätte, finde ich nichts dazu und da habe ich auch nichts verändert.
Ich habe sowieso kaum etwas gegenüber der AB-Vorlage verändert, bloß ein paar Bezeichnungen umbenannt, etc.
Ich hatte auch schon gedacht, ob mit "Schweiz" nicht das Land, sondern die Schriftart gemeint ist, aber das macht wenig Sinn und wir haben sowieso überall Arial.

Hat noch jemand Ideen, wo ich den Schuldigen finden kann? Wie kann ich sehen, an welcher Stelle im Entwurf die Codezeilen aus den Berechnungen zu finden sind, bzw. sich auswirken? Schöner wäre es natürlich, man hätte direkt neben dem Entwurfsfenster ein Fenster mit den Berechnungen und der Part wo man sich gerade befindet, wird farblich markiert. Dann würde man Fehler schneller finden.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 31.01.2019 [11:10]
Meiner Erfahrung nach sieht man auch nicht alles unter Berechnungen.
Wenn Du 1:1 hineinkopierst in Bestellung von AB dann setze doch sukzessive das Importierte erstmal in geschweifte Klammern, bis Du dem auf den Grund kommst. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 31.01.2019 [11:57]
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe das Problem mttlerweile selbst gelöst:
Bisher habe ich immer bei dem Reiter "Berechnungen" in der Ansicht "Ereignisse" gearbeitet. Ich wusste nicht, dass es da noch mehr Ansichten gibt. Wenn man links im Fenster einen Rechtsklick macht, kann man noch "Variablen" und "verwendete Module" auswählen. Unter letzterem war dann der Punkt "Programme" und darin ein paar Code-Zeilen zu dem Thema "Schweiz_AnschriftPositionieren". Die hatte ich bisher nicht gesehen.
Da ich das in den Bestellungen nicht brauche, habe ich es gelöscht, dann konnte ich das Skript kompilieren und das Dokument drucken.
Läuft also.

Orgamax ist aber auch manchmal kompliziert... Wie gut, dass es wenigstens das Forum gibt!
Danke für eure Bemühungen!icon_smile.gif

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen