Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Stückliste mit Bildern im Lieferschein?

Hippo42
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.03.2020 [16:14]
Hallo,

wir benötigen bei uns im Versand Packlisten. Dafür kann man eine separate Vorlage für den Lieferschein erstellen. Bei uns werden in der Regel Artikel-Bundles verkauft, die aus mehreren Einzelartikeln + Seriennummern bestehen.

Auf der Packliste sollen nun die Bestandteile des Bundles aufgeführt werden. Auf dem Lieferschein selbst werden diese Informationen nicht benötigt. Das ginge mit der Feldvariable <P_Seriennummern3>. Nur leider kann man nicht zwischen Lieferschein und Packliste unterscheiden.

Ebenfalls sollen bei der Packliste noch Bilder der einzelnen Bestandteile eines Bundles angezeigt werden. Das ist logischerweise mit den Feldvariablen nicht möglich.

Ich hole mir die Stückliste jetzt nicht über die Feldvariable, sondern direkt über die Datenbank-Befehle. Somit kann ich die Optik anpassen, wie ich will.

Art_ID:= ErmittleWertZahl('ID', 'BAS_ARTICLES', 'ARTNO='''+AVX['P_ARTNO']+''''); {Artikel-ID holen}

Pos_Num:= 1;
Repeat
ID_Mat:= ErmittleWertZahl('ID', 'BAS_ARTICLES_MATERIAL', 'ARTID='+IntToStr(Art_ID)+' and POSID='+IntToStr(Pos_Num)+''); {1.Material-ID holen}
if ID_Mat > 0 then begin
Art_ID_Mat:= ErmittleWertZahl('ARTIDCONT', 'BAS_ARTICLES_MATERIAL', 'ID='''+IntToStr(ID_Mat)+''''); {Materialartikel-ID holen}
Text_Mat:= ErmittleWertText('DESCRIPTION', 'BAS_ARTICLES', 'ID='''+IntToStr(Art_ID_Mat)+''''); {Materialartikel-Text holen}

Material_1.Lines.Add(IntToStr(ID_Mat));
Material_1.Lines.Add(IntToStr(Pos_Num));
Material_1.Lines.Add(IntToStr(Art_ID_Mat));
Material_1.Lines.Add(Text_Mat);
end;

Pos_Num:= Pos_Num + 1;
until ID_Mat = 0;



Soweit, so gut. Nur an die Bilder komme ich nicht ran.

Erste Gedanke: Ich lege einfach mal 20 Bilder in den Detail-Bereich und lade die Bilder dynamisch aus der Datenbank. Die Sichtbarkeit und Position der 20 Bilder muss ich manuell machen. Leider schaffe ich es nicht, ein Bild dynamisch aus der Datenbank nachzuladen.

Zweiter Gedanke: Ich lade die Bilder irgendwie in eine RichTextBox. Da habe ich aber auch keine Ahnung.

Grüße,

Jochen [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2020 um 16:14.]
Manita722
Neuling
Verfasst am: 13.12.2021 [17:01]
Hallo Hippo42,

aktuell versuche ich deine Lösung für Stücklisten bei uns zu implimentieren.

Leider komme ich nicht weiter. Unser Wunsch wäre es auf Bestellungen die Stücklisten anzuzeigen.
So könnte ich eine interne Bestellung auslösen und der Produktion geben.
Bilder wären für uns nicht weiter interessant.

Allerdings komme ich mit deinem Code nicht weiter - wo genau muss ich diesen einfügen, dass ich die Stückliste angezeigt bekomme?

Vielen Dank schonmal!

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen