Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Textbausteine fest anlegen

GebusGmbH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.09.2011 [08:55]
Hallo

Ich habe Orgamax ganz neu und wollte mit dem Vorlagendesigner eine Angeotsvorlage erstellen. Nun müssen aber in das Angebot einige variable Hinweistexte. Über M_Text1 kann ich zwar Textbausteine anlegen - aber das bringt mir nichts, da sich dann auch die Texte in der Begrüßungszeile ändert.

Ich möchte einfach nur eine dritte Textbausteinvariante, die ich auswählen kann, ohne dass sich die Bausteine auf der ersten Seite verändern - also M_Text 3 z.B.

Welche Lösung kann Orgamax da anbieten?

Gruß Thomas
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 27.09.2011 [09:17]
Hallo Thomas,

als frei definierbare Textbausteine gibt es "nur" den Einleitungs- und Schlusstext (also "M_TEXT1" und "M_TEXT2" ). Einen dritten auswählbaren Textbaustein kannst Du so nicht anlegen.
Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel nennen, wie das ganze aussehen sollte und welche Texte dabei variabel sind? Vielleicht lässt es sich ja noch anders lösen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
GebusGmbH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.09.2011 [09:27]
Hallo Wiggum

Ich möchte gerne im Angebot eine weitere Seite zur Verfügung stellen, auf der der Kunde das Angebot per Unterschrift bestätigt. Im Gegensatz zu der bereits vorinstalliereten Vorlage müsste ich am Ende des Angebots je nach Auftrag einige Hinweise einfügen. z.B. welche Vorarbeiten der Kunde noch leisten muss, oder welche Garantien nicht übernommen werden usw.

Gruß Thomas
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 27.09.2011 [13:29]
Hallo Thomas,

wenn Du diesen Text für jedes Angebot frei verändern möchtest, könntest Du dort eventuell das Feld "P_PROJECTNOTES" (die "Angaben zum Projekt", die Du unter dem Reiter "Erweitert" findest) platzieren.
Allerdings kann dafür kein fester Textbaustein definiert werden und der Text müsste mit jedem Angebot erneut eingetragen werden.
Wenn im Angebot immer die selben Angaben mit jeweils unterschiedlichen Werten
(beispielsweise "Kilometerstand: 5000" in Angebot-Nr. 1, "Kilometerstand: 20.000" in Angebot-Nr. 2) stehen sollen, geht dies über die individuellen Felder.

Folge mal dem Link zur Dokumentation:

Link

Dort findest Du auf Seite 10 alles beschrieben.
Ansonsten hilft Dir unser telefonischer Support gern weiter. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Esiebert
Profi
Verfasst am: 27.09.2011 [15:11]
Unter diesem Link habe ich endlich eine einfache und verständliche Anleitung gefunden,
wie man Textfelder bei Nichtbelegung ausblenden kann. Hier im Forum gab es schon verschiedene andere
Versionen, die umständlicher waren und bei mir nicht immer funktioniert haben.
Die Anleitung dort (5. Der Vorlagen-Designer - Einfache Abfragen mit Variablen erstellen) ist einfach und hat auf Anhieb funktioniert.
icon_yes.gif

Gruß
Esiebert Gruß
Esiebert
GebusGmbH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.09.2011 [16:19]
Herzlichen Dank erstmal.

Ich werds jetzt einfach mal probieren und falls es nicht funzt - melde ich mich noch einmal.

Gruß Thomas
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 29.09.2011 [09:18]
"Esiebert" schrieb:

Unter diesem Link habe ich endlich eine einfache und verständliche Anleitung gefunden,
wie man Textfelder bei Nichtbelegung ausblenden kann. Hier im Forum gab es schon verschiedene andere
Versionen, die umständlicher waren und bei mir nicht immer funktioniert haben.
Die Anleitung dort (5. Der Vorlagen-Designer - Einfache Abfragen mit Variablen erstellen) ist einfach und hat auf Anhieb funktioniert.
icon_yes.gif

Gruß
Esiebert


Das freut mich sehr zu hören! Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
kornblume
Neuling
Verfasst am: 08.02.2012 [12:14]
icon_frown.gif
Ich kann den Link nicht mehr öffnen.
Würde mir das mal gerne anschauen.
Ich brauche auch ein Textfeld, wo ich ein Text fest eintragen würde. Der soll dann in den Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen auftauchen.
Wir haben den Vorlagendesigner aber noch nicht. Brauchen wir den dafür???

Lieben Gruß Kornblume
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 08.02.2012 [12:46]
Hallo Kornblume,
Ohne Vorlagen Designer geht es ab OM 12 über die neuen Vorgabewerte in der Weise: Unter > Kunde > Vorgabewerte > Textbausteine muß einmalig für jeden NEUEN Kunden der Textbaustein fest ausgewählt werden. Es ist der Einleitungs- und Schlußsatz.
Diese werden erstelt unter > Stammdaten > Textbausteine Rechnungen, Briefe, Angebote ... etc. Damit brauchst du nicht mehr den Vorlagen Designer.
Damit kann sehr viel erreicht werden. Vor allem ist es sehr einfach.

Und hier der gewünschte
Link zur PDF "Vorlagen und Briefpapier mit orgaMAX erstellen" für den VD. Ab Seite 22! Das ist echt wesentlich komplizierter.

Aus der Rubrik: Vorlagen und Briefpapier Übersicht ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen