Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Unterschrift Sachbearbeiter aus- und einblenden

Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 25.07.2016 [14:31]
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, unsere Formulare auf Grundlage von OM16 neu zu überarbeiten.
Dabei möchte ich möglichst viel in einem Formular zusammenfassen (früher hatten wir für alle Eventualitäten
eigene Formulare).
Im Moment versuche ich mich daran, die Unterschrift und den Namen des Sachbearbeiters bei Bedarf aus- oder einzublenden.
Ich habe hierzu in der Region Unterschrift eine Variable mit folgender Berechnung angelegt:

DBImageUnterschrift.visible:= false;
DBTextSachbearbeiterFuss.visible:= false;
if AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL12']= 'ja'
then begin
DBImageUnterschrift.visible:= true;
DBTextSachbearbeiterFuss.visible:= true;
end;

Das Ausblenden funktioniert, aber leider nicht das Einblenden.
Bei anderen Feldern (z.B. Sachbearbeiter in der Kopfzeile) funktioniert die Berechnung.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß
Esiebert
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 26.07.2016 [14:06]
Hallo Esiebert,
Gib das ein:
DBImageUnterschrift.visible:= false;
DBTextSachbearbeiterFuss.visible:= false;

if AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL1']= 'ja'
then begin
DBImageUnterschrift.visible:= true;
DBTextSachbearbeiterFuss.visible:= true;
if AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL1']= ''
then begin
DBImageUnterschrift.visible:= false;
DBTextSachbearbeiterFuss.visible:= false;
end;
end; ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 26.07.2016 [15:38]
Hallo Samm,
vielen Dank, aber leider funktioniert das auch nicht. Ich habe jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert,
nix geht icon_cry.gif . Werde wohl doch wieder zwei Formulare daraus machen. Geht auch Gruß
Esiebert
Razor
Profi
Verfasst am: 26.07.2016 [16:00]
Ich gehe davon aus, dass der Vergleich den du benutzt, nicht funktioniert.
Trimme ggf. das Feld und vergleiche lowercase
Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 26.07.2016 [16:18]
"Razor" schrieb:

Ich gehe davon aus, dass der Vergleich den du benutzt, nicht funktioniert.
Trimme ggf. das Feld und vergleiche lowercase


icon_eek.gif das ist mir leider zu hoch - bei mir steht zwar "Profi" aber nur, weil ich soviel geschrieben/gefragt habe. icon_redface.gif Gruß
Esiebert
Razor
Profi
Verfasst am: 27.07.2016 [09:30]
Trimmen bedeutet, dass alle Leerzeichen rausgefiltert werden. Weil 'ja ' <> 'ja' ist.
Lowercase bedeutet, dass der String in Kleinbuchstaben verglichen wird und egal ob nun 'JA' oder 'Ja' oder 'ja' drin steht der Vergleich immer klappt.

if (Lowercase(Trim(AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL1']) = 'ja') then
begin
DBImageUnterschrift.visible:= true;
DBTextSachbearbeiterFuss.visible:= true;
end;

interessant an der Stelle wäre es auch ob wirklich was in dem Feld drin steht. Also am besten mal auf die Vorlage packen.
Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 27.07.2016 [10:44]
Ich danke Euch für Eure Bemühungen, aber auch so funktioniert es nicht.
Auch nicht mit mehreren Varianten davon, die ich auch ausprobiert habe.
Es funktioniert immer nur das, was ich zuerst angegeben habe (also entweder sichtbar oder nicht)
alle "wenn" Varianten klappen nicht.
Selbst die "einfache" Version:
if AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL12'] = 'nein'
then begin
DBImageUnterschrift.visible:= false;
DBTextSachbearbeiterFuss.visible:= false;
end;
die ich beim Sachbearbeiter Titel erfolgreich anwende, funktioniert nicht.

Ich gebe jetzt auf und werde zwei Formulare benutzen. Gruß
Esiebert
Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 28.07.2016 [13:52]
komischerweise funktioniert meine erste Berechnung beim Bestellformular problemlos. headbang.gif
Gruß
Esiebert
Razor
Profi
Verfasst am: 29.07.2016 [10:01]
Wenn du meinen Code 1:1 übernommen hast..sehe ich auch einen Fehler...bei mir steht Feld 1 drin und bei dir Feld 12
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.07.2016 [10:38]
"Razor" schrieb:
Wenn du meinen Code 1:1 übernommen hast..sehe ich auch einen Fehler...bei mir steht Feld 1 drin und bei dir Feld 12

icon_biggrin.gificon_yes.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen