Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

"Alternativ und Optional Positionen" für Auftragsbestätigung

borkowski.gmbh
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.03.2021 [14:34]
Hallo bestes orgaMAX Team,
liebe orgaMAX Gemeinde,

Wir erstellen Angebote für Kunden wo vor dem Beginn mit den Arbeiten nicht fest steht was uns erwartet (Dienstleistung im Straßenbau).

Daher ist es unerlässlich eine Auftragsbestätigung zu erstellen welche "Alternativ und Optional Positionen" enthält.

Ich kann mir gut vorstellen das es bei anderen Dienstleistungen ähnlich ist?!

Daher würden wir diese Funktion gerne ins Leben rufen.

Ebenfalls wäre es mehr als Sinnvoll wenn "Alternativ und Optional Positionen" eine Positionsnummer erhalten um eine Referenz zu erzeugen wenn in anderen Positionen auf diese "Alternativ und Optional Positionen" verwiesen werden muss.
chevi111
Amateur
Verfasst am: 02.03.2021 [19:32]
Also der Punkt mit den POS.Nr für Alternativen wäre wirklich schön: wie oft ruft ein Kunde an, und will die Positionen des Angebots durchsprechen, da wäre es echt gut, wenn man einen Bezug hätte.

Zum Thema „Alternativen in ABˋs“ wird’s wohl schwer das zu lösen. Eine AB ist nun mal kaufmännisch eine Absolute Bestätigung der Leistungen, ohne wenn und aber. Sprich ein Vertragswerk. Du kannst ja nicht was Bestätigen was garnicht festgelegt ist...

Wenn ich POS. habe, die vorab noch nicht absehbar sind in der Menge oder ob überhaupt nötig, löse ich das über eine Bedarfsposition:


POS.....Bezeichnung...........:........................................Menge.........EP..........GP
001.......Bei Bedarf: Ausbessern von Löchern..0 Stück.......300€....0€
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.03.2021 [11:57]
Hallo zusammen,
in den Angeboten gibt es alternativ sowie auch optional Positionen.

Hier einmal der FAQ: https://info.deltra.com/faq/positionsarten-verwenden
Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
borkowski.gmbh
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.03.2021 [08:30]
Hallo Hotzenplotz,

in der Druckansicht ist die Darstellung nicht möglich. Siehe Screenshot aus dem Artikel den Du verlinkt hast.

Oder übersehe ich eine Anleitung zur Einstellung für die Positionsnummern?

Viele Grüße

"Hotzenplotz" schrieb:

Hallo zusammen,
in den Angeboten gibt es alternativ sowie auch optional Positionen.

Hier einmal der FAQ: https://info.deltra.com/faq/positionsarten-verwenden

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen