Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Alternativ zu vorstehender Position oder doch eine Eventualposition

klausma
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 26.01.2014 [15:46]
Alternativ zu vorstehender Position trifft ja nicht immer zu, leider haben wir nur diese Möglichkeit, Preise nicht in die Endsumme zu übernehmen.

Oft sind es aber sogenannte Eventualpositionen die logischerweise keine Alternativen zur vorstehenden Position sind, sondern Zubehör, Ergänzung welches eventuell bestellt werden kann aber nicht als Alternative gilt.

Es kann für die Programmierer nicht viel Aufwand sein eine Kopie der Alternative als Eventualposition in System aufzunehmen..... das wünsch ich mir..... Text wäre dann zB. Eventualposition, Bestellung bei Bedarf

Wer braucht das noch häufig ? mfg

klaus
heshirn
Amateur
Verfasst am: 26.01.2014 [16:19]
Ja dies wäre für uns als Sondermaschinenbauer auch sehr Hilfreich.
Bitte angehen und schnell Umsetzen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 26.01.2014 [17:58]
Die Suche nach Alternativ eventual bringt's. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
klausma
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 28.01.2014 [08:39]
Danke schön für Info und super Docu .... icon_yes.gif , wenn ich es richtig verstanden habe geht dies nur mit 1 Dokumentvorlage.

Schön wäre es halt, wenn diese Funktion bereits ohne manuelle Anpassung onboard wäre und in allen Formularen (Angebot, ggf. auch Auftrag) verfügbar ist. Für mich jetzt leider nicht gleich umsetzbar, da ich das freie Artikelfeld 1 schon anders verwendet habe.... mfg

klaus
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 28.01.2014 [09:41]
Schön wäre es halt, wenn diese Funktion bereits ohne manuelle Anpassung onboard wäre

Ja bitte schön... auf Wiedersehen.
P.S.: Klingt wie ein Kunde beim Ladenverlassen, den es nicht wirklich interessiert und den man gerne in gehen läßt.
....
...alles keine so unüberwindlichen Probleme.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
klausma
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 28.01.2014 [10:06]
.... mit linkem Fuß heu`aufgestanden ?... eine für mich unverständliche, unhöfliche Rückantwort ... wenn es übersehen wurde, bitte meinen Text nochmals lesen + verstehen... ich habe mich höflich für die Info und gute Docu bedankt und erklärt warum ich es derzeit so nicht umsetze.

PS. Ich kaufe so ein Programm wie OM nicht zum Herumzubasteln und "unfertige" Dinge so einzurichten, dass es den Funktionsumfang hat der einer üblichen Arbeitsweise entspricht (und Eventaulpos. sind üblich).... damit verdiene ich nicht mein Geld und dafür habe ich auch keine Zeit. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2014 um 10:07.]mfg

klaus
MartinM
Neuling
Verfasst am: 28.02.2017 [16:16]
Wenn sich der Programmierer bemüht, findet er vielleicht eine noch kompliziertere Lösung für das Problem.
Bei uns ist das Feld eins auch schon besetzt, gibt es eine "alternative" ?
Weiss jemand, ob dieser Unzustand bei der neuen Version sinnvoller gelöst wurde?
Danke.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 28.02.2017 [17:59]
"MartinM" schrieb:
Wenn sich der Programmierer bemüht, findet er vielleicht eine noch kompliziertere Lösung für das Problem.
"MartinM" schrieb:
Weiss jemand, ob dieser Unzustand bei der neuen Version sinnvoller gelöst wurde? Danke.

Sorry, Ich weiss nicht wovon Du redest.
Man muss es nur verstanden haben. Warum gegen eine Wand rennen wollen? Das ist easy und zugleich genial gelöst. Vielleicht erstmal zurücklehnen...und ohne Vorwurf anfragen.
Dennoch beantworte ich deine Frage: Das individuelle Artikelfeld kannst Du sehr wohl über Vorlagen Designer in den Berechnungen ändern. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
MartinM
Neuling
Verfasst am: 28.02.2017 [18:28]
Ich meine, dass der Lösungsweg für optionale Positionen im Vergleich zu anderen Auftragsbearbeitungen von intuitiv weit entfern ist. Ich meine, es müsste ohne im Forum nachzufragen lösbar sein, wie recht vieles im Orgamax.
Aber (!) man darf auch den vergleichsweise SEHR günstigen Preis nicht ausser Acht lassen und da muss man eben die Workarounds in Kauf nehmen.

Jedenfalls vielen Dank für die Lösung, ohne Dich/Sie in diesem Forum hätten wohl schon sehr viele Kunden eine andere Software im Einsatz.
Zum Lösungsansatz - Leider ist der Vorlagendesigner auch nicht sonderlich komfortabel gelöst, aber ich werde unseren Techniker bitten, sich einmal zu spielen.
Schönen Abend.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 28.02.2017 [20:18]
Hallo MartinM, ich danke Dir für Deine freundlichen Worte,
im Anhang ist die Stelle gezeigt in der Vorlage: Angebot mit optionalen Positionen ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dateianhang: Berechnungen.png

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen