Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Automatisches Versenden einer Rechnung + Fibo Export

Palle
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.08.2021 [11:47]
Sehr geehrte Damen und Herren,

es muss doch eine Möglichkeit geben, dass wenn ich z.B 120 Verträge habe, dass er mir die auf das eingestellte Datum die Rechnungen erstellen kann + per Mail versenden kann.
Es geht am Ende des Monats soviel Zeit bei mir darauf dieses an die jeweiligen Kunden zu versenden und ich bin es echt Leid.

Außerdem fände ich es Super, wenn orgaMax z.b. Rechnung direkt in das Unternehmen Online von Datev hochladen könnte (RE PDF Upload)

Vielen Dank.

Gruß
Marcel [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2021 um 11:47.]
PAS
Laie
Verfasst am: 10.08.2021 [20:26]

Import nach DUO:
Datev Belegtransfer:
https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/betriebliches-rechnungswesen/belegtransfer/
Alles was sich (z.B. als PDF) in einem anzugebenden Verzeichnis befindet wird nach DUO importiert.

Datum der Verträge:
Ich erstelle auch "im Voraus" meine Quartalsrechnungen über mehrere Tage verteilt um nicht alles am 1. des folgenden Monats machen zu müssen. Die Angabe eines Druckdatums würde das in der Tat vereinfachen, ich habe mir bislang tatsächlich so geholfen, daß ich das Tagesdatum so verändere, so daß es zu meinem gewünschten Rechnungsdatum paßt.
Mit diesem Hilfsprogramm starte ich OM z.B. zum 01.09.2021
https://www.nirsoft.net/utils/run_as_date.html (32 Bit Version nehmen für OM!)
Ja, das ist eine Krücke, nein, daß ist nicht die Lösung aber ich komme damit z.Z. richtig gut zurecht.

Patrick 4-2200-5
Palle
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.08.2021 [09:02]
Hallo Patrick,

das mit dem Belegtransfer ist für mich naja ein kleine Erleichterung.
Ich habe es so gelöst, dass ich den PDF24-Drucker alle Rechnungen in einem Ordner speichern lasse und dann ziehe ich nur noch alle Rechnungen per Drag & Drop ins DUO rein.
Es geht mir aber darum, dass die Konkurrenz es ja auch hin bekommt ohne das man sich irgendwelche zusätzlichen Programme runterlädt.

Hat man 1000 Kunden mit 1000 verschieden Monatlichen Rechnungen ist am Gefühlt 5 Tage dran und alle zu versenden..

Gruß
Marcel
PAS
Laie
Verfasst am: 11.08.2021 [15:15]
Moin Marcel,

bei der Sache des auswählbaren Rechnungsdatums bin ich ganz bei Dir. Das ist ein so naheliegender Vorschlag, daß es in das Programm integriert werden sollte.

DUO sehe ich persönlich nicht so eng, schließlich läßt sich die Datev Zugang zu ihren Schnittstellen vergolden, da will nicht jeder mitspielen und da ist Belegtransfer die kostengünstigere Möglichkeit die programmunabhängig funktioniert.
Beim Fibu Export über die DATEV Schnittstelle wünscht sich unser StB aber auch, der Mandant liefere die Rechnungen am liebsten im ZugFerd Format gleich mit. Vielleicht kommt das ja mal. irgendwann.

Was ich mir aber in OM mit geringem Aufwand an die Programmierung vorstellen könnte wäre die Eingabe eines zweiten, frei wählbaren Ausgabeordners für die im Rahmen der Dokumentenverwaltung eh abgelegten PDFs damit ich mir eben nicht noch ein drittes Programm besorgen muß (FreePDFXP kann auch so konfiguriert werden, daß zwei Ausgabeorte bedient werden).

Patrick

4-2200-5

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen