Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Bug] Umsatzsteuererklärung: Skalierung

soulbits
Neuling
Verfasst am: 25.02.2017 [13:57]
Guten Morgen,

wir haben gerade die Erklärung für 2016 vorbereitet und dabei einen Bug entdeckt:

Wir setzen hier am "Finanzarbeitsplatz" Monitore mit WQHD ein (2560x1440). Da orgaMAX ja schon lange Probleme mit hohen Auflösungen hat (Schriften werden schwammig usw.), haben wir in den Eigenschaften von orgamax.exe (Bereich Kompatibilität) die Option "Skalierung bei hohen DPI-Werten deaktivieren" eingeschaltet - damit sieht orgaMAX dann auch auf hohen Auflösungen nicht mehr schwammig, sondern normal aus.

Bei der UStEKL 2016 (und auch die Jahre davor) ist hier jedoch immer bei der 2. Seite der Formularvordruck/Hintergrund verschoben (nicht auf die ganze Seite skaliert sondern mittig in der Seite), so dass die Felder zum Eintragen von Werten nicht mehr mit dem Hintergrund übereinstimmen. Alle anderen Vordruckseiten in der UStEKL passen perfekt - vermutlich also nur eine falsche Einstellung bei genau dieser Seite im Vordruck. Schaltet man die Option "Skalierung bei hohen DPI-Werten deaktivieren" ab, passt in diesem Formular auch Seite 2 bei WQHD ideal.

Nichts weltbewegendes, wir behelfen uns damit, dass wir jetzt solange die Kompatibiltät ausschalten solang die Erklärung gemacht wird, aber sollte ja theoretisch eine Kleinigkeit sein, das Problem zu beheben (scheinbar ist es ja auch in den Vordrucken der letzten Jahre schon auch immer so gewesen) icon_wink.gif

LG soulbits [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2017 um 14:01.]

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen