Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[HowTo] Webshop Probleme - Erste Hilfe

Raidri
orgaMAX-Team
Themenersteller
Verfasst am: 08.02.2012 [13:25]
Hallo orgaMAX Community,

im folgenden Abschnitt möchte ich ein wenig auf häufige Fehler mit dem Umgang unserer Webshopschnittstelle eingehen. Oftmals sind es kleine Probleme, die mit wenig Aufwand verhindert werden können.

1. Was muss ich beachten, wenn ich die orgaMAX Webshopschnittstelle auf den Server hinzufüge?

Die erste und auch schon sehr wichtige Sache ist, haben Sie bereits eine Webshopschnittstelle von uns auf Ihrem Server installiert?

[Ja]

Gibt es neue Funktionen in der Schnittstelle die Sie benötigen oder läuft Ihre Schnittstelle so wie sie soll? Wenn alles so bleiben kann wie es ist, dann sparen Sie sich das Update, womöglich wurde die Schnittstelle für einen anderen Shop aktualisiert! Benötigen Sie ein Update, so versuchen Sie nur diese Dateien zu aktualisieren die auch nötig sind. Prinzipiell kann man sagen, Sie können alle Dateien aktualisieren bis auf die Config.php. Diese wurde schon durch das Setup oder einen unserer Supporter so eingerichtet, dass sie funktioniert. Kopieren Sie nun eine andere dorthin, so sind die Einstellungen weg und Ihr Shop könnte schon nicht mehr funktionieren. Die Config Datei liegt in unserer Webshopschnittstelle in dem Ordner "inc".

WICHTIG: Wenn unser Support-Team eine Anpassung an Ihrer Schnittstelle vorgenommen hat, so können Sie diese nicht einfach mit einer der neuen Versionen von uns überschreiben. Fühlen Sie sich in PHP einigermaßen sicher, so können Sie versuchen die Anpassung selber in die neue Version zu übertragen, ansonsten wenden Sie sich lieber an unser Support-Team, die können Ihnen dabei helfen.

[Nein]

Wenn Sie das erste Mal die Schnittstelle verwenden, so halten Sie sich am besten an die Dokumentation die wir Ihnen bei orgaMAX mitliefern oder die der orgaMAX-Shopanbindung beiliegt.


2. Ich habe Punkt 1 so gemacht wie beschrieben, leider funktioniert die Schnittstelle immer noch nicht bei mir.

Eines der mit am häufigst auftretenden Probleme ist der Server Provider, bei dem Sie Ihren Shop hosten. Kommunizieren Sie zuerst mit Ihrem Provider um folgende Probleme auszuschließen:

- Ist auf dem Server das anzeigen von Fehlermeldungen / Warnungen oder Notizen aktiviert?
Wenn ja, bitten Sie Ihn darum es zu deaktivieren, wenn Möglich.

- Läuft Ihr Provider schon auf einer der PHP 5 Versionen?
Die orgaMAX Webshopschnittstelle entwickelt sich auch weiter und verlangt irgendwann eine neue Version von PHP. Diesen Status haben wir nun erreicht. PHP 4 ist eine sehr alte Version und wird von den meisten Providern nicht mehr unterstützt. Fragen Sie nach ob das schon gegeben ist oder Informieren Sie sich über eine Aktualisierung Ihres Servers.

- Ist Ihr Server SSL verschlüsselt?
Dies kann dazu führen, dass wir nicht auf Ihren Server zugreifen können, um die nötigen Informationen aus Ihrem Shop abzuholen. Eine Deaktivierung könnte hier Abhilfe schaffen. ACHTUNG: Dies ist aber von unserer Seite aus nicht zu empfehlen, könnte aber das Problem lösen.

3. Beide Punkte abgearbeitet, es geht einfach nicht bei mir!

Kontrollieren Sie auf unserer Internetseite , ob Ihr Webshop in der Version bei uns funktioniert. Meistens stellt es kein Problem dar eine ältere oder neuere Version des Shops an unsere Schnittstelle anzubinden. In manchen Fällen kann Ihr Shophersteller Änderungen an der Datenbankstruktur vorgenommen haben, dies würde dann dazu führen, dass unsere Schnittstelle nicht mehr kompatibel ist.

4. Keine der Vorschläge hat mir geholfen.
Dann wenden Sie sich doch einfach direkt telefonisch an unseren Support. Dieser wird Ihnen gerne bei der Lösung Ihres Problems zur Verfügung stehen.
LG

Raidri
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 08.02.2012 [16:54]
Darüber hinaus sind im Dokument "Webshop-Schnittstelle einrichten und Problembehandlung" die einzelnen Schritte für die Einrichtung ausführlich beschrieben. Am Ende der Dokumentation findet Ihr weitere Lösungsansätze für Probleme, die bei der Verarbeitung der Webshop-Bestellungen auftreten können.

Die Dokumenation ist Bestandteil unserer Webshop-Anbindung, die Ihr unter den Downloads auf unserer Seite beziehungsweise diesem Link findet:

Link Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Antworten nur von Administratoren

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen