Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Webshop Status "offen" mit PayPal?

pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 07.05.2014 [09:49]
Hallo ecommercer,
ich hab mal ein paar Fragen zum Ablauf Webshop-Orgamax-Webshop.
Soweit ich das verstanden habe, werden Aufträge nur importiert wenn der Status auf offen steht?
Für mein Verständnis ist ein Auftrag der mit PayPal bezhalt wurde nicht zu 100% offen.
Gibt OrgaMax eigentlich Rückmeldung an den Shop ob eine Rechnung bezahlt wurde? Der Status müsste ja sonst im Shop manuell geändert werden.

Beste Grüße
Pepe
MCEG
Amateur
Verfasst am: 07.05.2014 [09:55]
mit welchem Shopsystem arbeitest du? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.2014 um 09:55.]
pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 07.05.2014 [10:36]
mit Magento (bald)
Mausko
Amateur
Verfasst am: 07.05.2014 [11:29]
Hallo,
den Status der Bestellungen, die von Orgamax abgeholt werden, kannst Du selbst einstellen.
Bezahlt, offen, ect.(hängt davon ab, welchen Status Magento anbietet
Gleichfalls kannst Du einstellen, auf welchen Status Orgamax die Bestellung im Shop setzen soll, wenn die Bestellung abgeholt worden ist. ( versendet oder in Bearbeitung ect. s.o.)
Ein automatischer Zahlungsabgleich zwischen Orgamax und dem Shop findet nicht statt.
Ich mache das so, dass ich die Bestellungen nur abhole, die bezahlt sind. Da ich im Shop nicht mit Rechnungsverkauf arbeite, muss ich nur die Vorkassebestellungen per Hand nach Zahlungseingang auf bezahlt setzen. PayPal ect z.B. setzt ja nach erfolgreicher Transaktion den Status im Shop auf bezahlt.

Aber da muss jeder selbst für sich überlegen, welche Abfolge am günstigsten ist....
pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 07.05.2014 [12:20]
ich habe mal irgendwo gelesen, dass alle Aufträge im Shop auf "offen" stehen müssen, damit OM diese abholen kann!?

Zahlung auf BillSafe - Offen (aber Sendung freigeben, da Geld ja von BillSafe zu 100% kommt)
Zahlung mit Paypal - Bezahlt (Sendung kann raus)
Zahlung mit Vorkasse - Offen (auf Zahlung wartend, Sendung nicht freigeben)

Hinter jedem Status hängt noch eine automatische Email Benachrichtigung
Zahlung erhalten, Ware versendet etc.

Ein automatischer Zahlungsabgleich zwischen Orgamax und dem Shop findet nicht statt.


mit automatisch meinst du: OrgaMax gibt keinerlei Rückmeldung an den Shop ob was bezahlt ist? also auch nicht manuell über OrgaMax sondern ich müsste mich in den Shop einloggen und dort den Status abändern?

Geldeingang wird festgestellt > Rechnung als Bezahlt markiert > Ich muss in den Shop, die Bestellung dort raussuchen und auch hier auf bezahlt klicken?

Bedeutet die Dame der Buchhaltung benötigt den Admin Zugang zum Shop - Niemals! icon_biggrin.gif

Falls das so ist, müssen wir zumindest was ecommerce angeht auf ein anderes System wechseln, da der Aufwand und die Fehlerquote einfach zu hoch wären.


Vielen Dank für die (nicht so schönen) Antworten icon_wink.gif

Mike
Guru
Verfasst am: 07.05.2014 [19:27]
Wir arbeiten etwas anders:

Alle Bestellungen, die abgerufen werden können, haben den Status "offen". Das bedeutet Vorkasse oder Rechnungs-Bestellungen bekommen gleich den Status offen. PayPal oder Sofortüberweisungs-Bestellungen bekommen einen temporäre Status wie "offen PP wartend" bis PayPal die Zahlung an den Shop bestätigt hat. Mit der Bestätigung werden auch diese Bestellungen ganz normal auf "offen" gestellt und von orgaMAX abgerufen ...

In orgaMAX werden dann alle Aufträge mit passenden Zahlarten gleich ausgeliefert (Rechnung, PayPal SoFü, Nachnahme) und Vorkassebestellungen bleiben liegen. Dann kannst Du auch wenigstens über den Zuordnungsassistenten die Rechnung erstellen, wenn die Zahlung eingeht.

Ciao,
Mike
alexgreen
Neuling
Verfasst am: 02.10.2014 [08:22]
Hallo,

in Magento lassen sich doch einfach Benutzer erstellen, denen man verschiedene Rechte zuweisen kann,
somit kann jeder Mitarbeiter nur an der Stelle arbeiten wo er auch soll. Zudem lässt sich die Schnittstelle von Orgamax, da eine PHP Datei auf dem Server problemlos auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

Benutzer: Maislinger

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen